Freundin 300km abholen als Gefallen?

8 Antworten

Verlangen kann und sollte man in einer Freundschaft gar nichts, man kann es aber als Wunsch oder Bitte äußern.

Ich würde solch eine Strecke nur auf mich nehmen, wenn der Besuch einige Tage andauert und mir die Person am Herzen liegt.

Es sollte aber von der anderen Seite nicht nur genommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich finde ich es nicht schlimm, wenn man für einen Freund 300km fährt, aber verlangen sollte man es definitiv nicht. Wenn ein Grund besteht, sollte man zumindest mal Fragen ob das gehen würde. Lass sie Bus und Bahn nehmen, wenn sie es schon so schön verlangt

Ist schonmal vorgekommen. Aber es wurde nicht verlangt, sondern ich wurde um Hilfe gebeten und konnte selber entscheiden ob ich es mache oder nicht.

Verlangen ist sowieso nichts was in einer Freundschaft vorkommen sollte.

Kann man schon, aber der Freund hat auch das Recht nein zu sagen. Und in so einer Situation wäre das sicher verständlich. 600 km ist halt ein verschwendeter Tag. Ich mein, deine Freundin will keine 5 Stunden im Bus oder Zug sitzen, erwartet aber von dir 6 Stunden im Auto zu sitzen. Ja... das is wirklich komisch. Ich würd ihr das genau so sagen, das das keinen Sinn ergibt.

Ich finde so ein Verlangen frech, unverschämt, rücksichtslos und egoistisch! Das ist keine Freundschaft mehr, sondern pure Ausnutzung und Ausbeutung. Man kann und darf Freundschaften nicht überstrapazieren. Freundschaften sind auch keine Einbahnstraßen, in denen der eine nur gibt und der andere nur nimmt.

Es wäre anders, wenn es sich um einen kranken Menschen handeln würde, dem man Hin- und Rückfahrt zum/vom Bahnhof sowie eine längere Zugfahrt nicht zumuten kann.