Wie komme ich vom Flughafen heim, wenn ich in Quarantäne muss?

Shakyra2004  09.10.2020, 11:53

Darf ich fragen, wie du nun nach Hause gekommen bist? Ich stehe nämlich auch bald vor der Frage, da mein Partner demnächst dem Einsatz zurück kommt.

RydNik
Fragesteller

Hallo,

die Eltern von meiner Freundin haben uns das Auto zum Flughafen gefahren und es dort abgestellt. Schlüssel dann am Auto irgendwo versteckt. Wohnt ihr zusammen?

2 Antworten

Bei Quarantäne darfst du nicht reisen. Weder mit Flugzeug, noch mit dem Zug🚂🚋🚃🚋🚃🚋🚃du bleibst dann im Land gefangen

RydNik
Fragesteller

Ja alles klar. Dann bleib du auch besser zu Hause bei deinem Schmarrn was du erzählst.

Delphox  23.08.2020, 23:40
@RydNik

Das ist tatsächlich die Wahrheit

Tja du hättest lieber zuhause bleiben sollen.

RydNik
Fragesteller
@Delphox

Also nur zu Info. Ich durfte sehr wohl Reisen. Und bin auch wieder nach Hause gekommen, stell dir vor.

Quarantäne und internationale Risikogebiete
Quarantänevorschriften sind immer dann einzuhalten, wenn sich Reisende innerhalb der letzten 14 Tage vor der Einreise nach Deutschland in einem  Risikogebiet aufgehalten haben. Maßgeblich ist, ob das Gebiet zum Zeitpunkt der Einreise nach Deutschland als Risikogebiet ausgewiesen war (d.h. nicht zwangsläufig zum Zeitpunkt des Aufenthalts).
Reisende mit entsprechenden Aufenthalten müssen:
sich nach der Einreise in Deutschland unmittelbar an ihren Zielort begeben,
sich dort für 14 Tage häuslich isolieren und
sich per E-Mail oder Telefon bei der für Sie zuständigen Behörde, i.d.R. das  Gesundheitsamt am Wohnort bzw. Ort der Unterkunft, melden.
Info
Die Liste der  Risikogebiete wird auf Grundlage einer gemeinsamer Analyse durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat erstellt, und auf der Webeseite des RKI veröffentlicht. Dort wird auch das  Verfahren für die Einstufung erläutert.
Die Vorgaben für Quarantäne sind durch Landesverordnung geregelt. Verstöße gegen eine angeordnete Quarantäne können mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden! Reisende sollten sich daher auch bei den Behörden in ihrem Bundesland informieren.
Hinweise für die häusliche Quarantäne stellt das RKI in diesem  Merkblatt bereit.

Quelle

Am besten wäre wohl ein eigenes Auto, wenn das nicht geht, muss der Abholer sich und euch gut schützen.
Jedes Bundesland hat eigene Regeln.