Freunde verstehen sich untereinander nicht?

6 Antworten

Das ist sehr egoistisch von Deinen Freunden.

Sie denken nicht an Dich und Deinen Ehrentag, sondern, dass sie einige Freunde nicht leiden können.

Auch sind sie wohl nicht bereit, Dir zuliebe sich für die Zeit des Feierns zusammen zu reissen.

Da würde ich doch nochmal überdenken, wer wirklich Deine Freunde sind.

Unter solchen Umständen kann ich verstehen, dass Dir die Feierlaune vergangen ist. Ich würde an Deiner Stelle so eine Feier ablehnen, die Dich viel Geld kostet und nur Ärger und Missmut mit sich bringt.

Das Geld solltest Du zu Deinem runden Geburtstag für eine Freude für Dich verwenden, und Dir alleine einen schönen Tag machen.

Alles Gute, auch für diesen Tag.

Es ist schade, dass deine Freunde sich nicht für dich zusammenreißen können. Bevor dein Tag dadurch im Eimer ist, mach dir selbst eine Freude und genieße alleine den Tag.

In diesem Alter ist das geschilderte Verhalten äußerst unreif. Es ist traurig, dass sie für Dich nicht über ihren Schatten springen können.
Zur Not würde ich dann wirklich nur einen Freundeskreis einladen. Bei Nachfragen von den Leuten, die demnach nicht mehr eingeladen wurden, würde ich ruhig ehrlich sein und erklären, dass Sie sowieso nicht gekommen wären, wenn Person A da wäre.

Nun, wer mir sagt, dass er nicht kommt wenn XY kommt, darf natürlich der Feier gerne fern bleiben.

Für diesen Satz gibt es zwei Gründe:

Machtspielchen / Druck auf dich, dass du dich für ihn entscheiden sollst. Klartext, du sollst den anderen eingeladen Gast ausladen und ihm unter die Nase reiben, dass er wichtiger ist.

oder

Die Person hat mir sehr geschadet, ich komme lieber nicht, weil mir das nicht gut tut.

Wer dieses Argument hat, wird dir viel Spass für dein Fest wünschen, um Verständnis bitten und dich zu einem späteren Zeitpunkt für ein Essen oder so treffen wollen.

Du könntest das Geld in dich selber investieren und einen Ausflug machen.