Freund wird immer blöd angemacht, was kann ich noch sagen tun damit er abnimmt?

4 Antworten

Die Schlaf - Apnoe ist ein ernstes, behandlungsbedürftiges Problem. Ich habe sie auch seit 25 Jahren und nutze deshalb nachts ein Atemunterstützungsgerät. Damit geht es mir ganz gut. Bring´ ihn wenigstens dazu, dass er zu einem Lungenfacharzt geht. Der wird ihn wahrscheinlich wegen der Apnoe in ein Schlaflabor überweisen, wo man ihn umfassend testen wird. Du musst da Druck ausüben. Mit unbehandelter Apnoe Auto zu fahren, ist ein fast kriminelles Verhalten, da er ja nicht nur sich sondern auch andere gefährdet. Was das abnehmen betrifft: Dein Freund könnte ohne zu hungern jeden Tag 100g abnehmen, das wären 3kg im Monat und 30 kg in 10 Monaten (zum Sommerurlaub im nächsten Jahr hätte er es geschafft). Er kann sich gerne an mich wenden. Ich könnte ihm genauere Ratschläge geben. Bei aller Liebe, Du musst jetzt ernsthaft mit ihm reden, da sein Verhalten auf Dauer auch eure Beziehung gefährdet. Durch zorniges Verhalten solltest Du dich nicht abschrecken lassen ("Wir müssen das besprechen und eine Lösung finden, weil Du mir wichtig bist. Aber so kann es nicht weitergehen".) Und verteidigen solltest Du ihn jetzt wirklich nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sieht das offensichtlich nicht als Problem. Solange er das nicht selbst für sich als Problem identifiziert, kämpfst Du gegen Windmühlen. Du kannst niemanden retten, der keine Rettung möchte.

Da er aber am Steuer einschläft, sollte ihm wohl der Führerschein entzogen werden. Das wäre ein Fall für die Polizei.

Um ehrlich zu sein finde ich das man da nicht viel machen kann, es muss bei ihm selber Klick machen, er muss es selber wollen. Wenn er es nicht selber will wird seine Motivation nicht lange halten. Ich verstehe wie du dich fühlst aber man kann ihn nicht zwingen abzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er sollte sich an seinen Arzt wenden.