Freund will Miete von mir?

12 Antworten

Kommt auf die genauen Umstände an. Aber wenn du komplett bei ihm wohnst, finde ich es legitim (und eigentlich selbstverständlich), dass du dich an den Kosten beteiligst, auch bei einer Eigentumswohnung gibts ja laufende Kosten. Die genaue Höhe kann ich nicht beurteilen.

Nun eine Wohnung muss trotzdem unterhalten werden. Und wenn du dort wohnst, kann ich es nachvollziehen wenn er "Miete" möchte. Über den Preis kann man reden aber das kommt auf viele Faktoren an.

Ich fände es angebracht die Miete zu teilen, aber wenn keine Miete fällig ist, dann würde ich auch nichts bezahlen. Ich habe den Eindruck dass er dich ausnutzen will.

mikefromcologne  23.03.2024, 16:46

Einen Anteil an den Nebenkosten solltest du allerdings beisteuern

Ratgebbaer99  23.03.2024, 17:06
@mikefromcologne

Ich habe immer alles bezahlt und nie etwas verlangt. Ich habe auch ihre. Führerschein bezahlt weil sie kaum etwas verdient hatte. Ich denke wenn es wirklich ernst ist und man die andere Person wirklich liebt, dann spielt Geld einfach keine Rolle.

Das ist so schwierig, da eine allgemeingültige Antwort zu geben! Es kommt doch erst einmal auf diese 'Freundschaft' an - ist es lockere Freundschaft oder eine feste Beziehung? Und dann ist es für mich noch wichtig, wie die finanzielle Situation bei beiden ist... Ich bin eher der großzügige Mensch und würde beispielsweise von einer Partnerin, die bei mir lebt - zumal in einer Eigentumswohnung, die mir auch noch geschenkt wurde, nie Miete verlangen, solange ich das ohne Probleme selbst finanzieren kann... Aber es gibt auch den 'Buchhalter-Typ', der für jede Ausgabe eine detaillierte Aufstellung erwartet und penibel alles aufteilt! Legitim, aber ich würde mit solch einem Menschen gar nicht erst zusammen wohnen wollen... So sind die Menschen unterschiedlich und es gibt, wie gesagt, keine Antwort, ohne diese ganzen Umstände zu kennen... :-)

Es ist schwierig, eine klare Empfehlung zu geben, ohne die genauen Umstände zu kennen. Wenn Ihr Freund die Wohnung tatsächlich vollständig geschenkt bekommen hat und die Miete für Sie finanziell belastend ist, könnten Sie versuchen, mit ihm darüber zu sprechen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Es ist wichtig, offen und ehrlich über Ihre finanzielle Situation zu sein, und möglicherweise können Sie eine alternative Vereinbarung treffen, die für beide fair ist. Falls erforderlich, könnte auch die Hilfe eines Mediators in Betracht gezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung