Freund will Haus ich aber nicht was tun?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Zu früh 82%
Passt 14%
Nicht mein bier 5%
KuroHotaru  07.03.2022, 19:27

Mietshaus oder Eigentum?

Mintysqs
Fragesteller

Beides steht für ihn zur Debatte

Loka95  07.03.2022, 19:31

Meinst du ein Haus zusammen kaufen oder in eine gemeinsame Wohnung ziehen?

Mintysqs
Fragesteller

Haus

15 Antworten

Wenn man sich die Miete für ein Haus leisten kann sehe ich keinen großen Unterschied zu einer Wohnung.

Ein Haus zu kaufen fände ich auch sehr früh.

Zu früh

Da ihr noch nicht genau absehen könnt was die nächsten Jahre bei euch ansteht (Weiterbildung, Jobsuche, Pendeln) wäre es tatsächlich besser wenn ihr noch nicht alle Eier in einen Korb legt. Der Arbeitsmarkt setzt vor allem in jungen Jahren eine hohe Flexibilität voraus, vor allem im wirtschaftlichen Krisenmodus (Corona und Russland Sanktionen). Ist auch komplizierter falls dann einer kurzfristig aus dem gemeinsamen Mietverhältnis austreten müsste, weil die Gesamtmiete davon ja nicht kleiner wird. Gehe davon aus dass hier keine Rücklagen/Erbe/Familienvermögen für ein gemeinsames Haus vorliegen.

Ein Kredit würde euch im aktuellen Immoblilienmarkt trotz des billigen EZB Geldes (das Schuldner begünstigt) wegen eines gesteigerten Preisvolumens (überhöhte Immobilienwerte von 20 bis 30 % entkoppelt von realer Wertsteigerung aufgrund großer ausländischer Spekulanten) über Jahre /Jahrzehnte finanziell gängeln. Unter 100K gibts aktuell nur Bruchbuden. Einzige Möglichkeit wäre die Renovierung einer geerbten Immobilie (problematisch hier Engpässe bei der Materiallieferung und die Inflation als Preistreiber; dazu kommt eine aktuelle Entwertung des Euro auf dem Weltmarkt bei grade 1,08 $ / 1 €).

Kredite werden auch nur dann zu günstigen Konditionen gewährt, wenn ihr bereits längerfristige Sicherheiten bieten könnt (wie ein Beamtenverhältnis oder unbefristete Arbeitsverträge). Falls der Kredit mal nicht bedient werden könnte (z.B. Jobverlust) würde euch das Haus gepfändet (finden aktuell genügend Zwangsversteigerungen statt). Manche sind wegen solcher Aktionen am Ende quasi Obdachlos, weil bei der Bedienung des Kredits keine finanziellen Rücklagen mehr möglich waren.

Falls ihr irgendwann mal gemeinsam in ein Haus investiert, dann schreibt euch gemeinsam ins Grundbuch ein.

Zu früh

es muss ja finanziert werden und Ihr wollt ja von Euren Gehältern noch von leben können

Passt

Fast schon zu spät.

Zu früh

Wie stellt er sich das denn vor? Kann er sich ein Haus überhaupt leisten? Da gibt's doch eigentlich gar nichts zu diskutieren...