Freund "weiß nicht" wann er ausziehen kann!?
Ich mache mich vielleicht lächerlich mit der Frage, aber ich bin 20 Jahre alt und mein Freund von 3 Jahren ist 23 Jahre alt.
Er wohnt so wie ich noch zu Hause. Ich bin aber so langsam schon auf Wohnungssuche, da meine Ausbildung im Sommer durch ist und ich bis dahin spätestens gerne ausgezogen bin.
Toll wäre es natürlich wenn mein Freund dann schon mit mir zusammen ziehen würde. Wir wollen im Laufe des nächsten Jahres zwei Katzenbabys von Freunden adoptieren.
Jedes mal aber, wenn ich ausziehen mit ihm zusammen anspreche, heißt es „ich weiß noch nicht ob ich zu Hause ausziehen kann“
Seine Mama ist zu Hause alleine mit noch 2 Kindern und er fühlt sich sehr dafür verantwortlich zu Hause den "Papa Ersatz" zu machen.
Generell unternimmt er sehr viel mit der Familie und manchmal habe ich das Gefühl er zieht seine Familie mir vor.
Und ja ich weiß wir sind noch jung und eventuell wäre es ja auch erstmal schlauer das ich alleine ausziehe, was ich auch wirklich ohne Probleme machen würde, aber in Sicht auf unsere Beziehung weiß ich nicht wann er sich denn überhaupt bereit fühlt auszuziehen, da es ja immer heißt „ich weiß es nicht“.
Habt ihr Ideen wie ich ihm vielleicht klarmachen kann das es für mich ein wichtiges Thema ist, auf unsere Zukunft auch bezogen?
Danke schon mal im Voraus <3
Wie alt sind denn seine Geschwister?
12 und 9
2 Antworten
Ist halt schwierig… mit ihm auf ernst das Gespräch suchen, ich versteh dein Freund da gut Familie ist auch sehr wichtig (insofern man eine hat für die es sich lohnt“ aber ich kann dich gut verstehen fr.
geapräcj suchen, sonst halt noch warten. Vllt Kompromisse finden? Er und du zieht zusammen, er ist aber häufig noch zuhause etc. Ich glaub yk worauf ich hinaus will. Es ist wichtig das ihr eine gute Kommunikation führt. Und ich denke mal das es auch bisher eig gut bei euch läuft, also klar wäre schade, aber was willst du machen?
Wie gesagt mit ihm drüber reden und vllt möglichst so das ihr die Unterhaltung führen könnt und zu einer Lösung kommt
Das klingt wirklich nach einer sehr komplexen und vorallem ungünstigen Situation für jeden von euch.
Am anfang ist es immer wichtig zu sagen das alle Gefühle valide sind von jeder Beteiligten Person.
Ich kann seine sorgen und das allgemeine problem schon nachvollziehen, ich wäre mir auch unsicher ob ich meine mutter alleine lassen könnte mit meinen beiden Jüngeren Geschwister, aber deine situation ist natürlich auch extrem blöd.
Ich würde vorschlagen sich einfach mal zusammen zusetzen und gemeinsam über lösungen zu sprechen, vielleicht das ihr zusammen zeiht aber er in der woche mehrmals bei seiner mutter vorbei schaut und aushilft (vorausgenommen das ihr nicht weit weg zieht)
Gedacht war sowieso in einen Nachbarort zu ziehen, gerade damit er ja in der Nähne wohnen kann, er ist ja nicht aus der Welt wenn er woanders hinzieht. Ich würde ihn niemals davon abhalten zu Hause zu helfen wenn es nötig ist.