Freund trennt sich, weil ich ihn überfordere?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl sein Mut zur ungeschönten Offenheit durchaus anerkennenswert ist, drängt sich dennoch unweigerlich die Frage auf, ob er dich überhaupt je geliebt hat. Es hat schon seinen Grund, das im Ehegelöbnis der Satz: „...in Reichtum und in Armut, in GUTEN und in SCHLECHTEN Zeiten...“ enthalten ist. Und mir erscheint es hier doch schon ziemlich so, als ob seine größte Sorge bei der Angelegenheit ist, das er seinen Spaß verpasst, oder, noch schlimmer, sich unter Umständen noch Arbeit mit dir aufhalst. Und die Aussage, er sei prinzipiell kein Typ der mit Problemen umgehen kann, zeigt eindeutig, das er wohl noch nie wirklich welche hatte, oder sich andere um deren Lösung gekümmert haben. Also im Prinzip ist er bestenfalls nur ein unselbstständiger, oberflächlicher Wicht. Und schlimmstenfalls schlicht ein egozentrisches, charakterloses Schwein. So oder so solltest du, bei allem verständlichen Trennungsschmerz, eigentlich froh sein das er gegangen ist. Denn irgendwann hätte er dich immer allein gelassen wenn es dir am schlechtesten gegangen wäre, hätte dir ständig noch Vorwürfe gemacht das du ihn blockierst, hätte dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann betrogen, und hätte dir noch sein „Problem“ das er nicht Problemresistent ist aufgebürdet. Und da hast du jetzt wahrlich andere Sorgen, als dich noch um dieses verwöhnte, große Kind zu kümmern. Ich wünsche dir das du dies möglichst rasch erkennen kannst, und deine Kraft lieber für dich aufwendest. Und deine Liebe vielleicht für jemanden der ihrer würdig ist. Auch wenn der Verlust jetzt erstmal sehr weh tut und verletzt. Ich kann dir definitiv aus eigener, leidvoller Erfahrung sagen, das der Schmerz dich anlügt. Er kann und wird dich nicht ewig gefangen halten.
Alles Gute

Das glaube ich Dir gerne. Trotzdem solltest Du froh sein, dass er jetzt Schluss gemacht hat und nicht erst in ein paar Jahren.

Vergiss ihn, er ist es nicht Wert, dass Du ihm auch nur eine Träne nachweinst. Es ist nicht schön, verlassen zu werden, aber Du musst versuchen, ihn zu vergessen.

Ganz ehrlich - Du kannst froh sein, dass Du ihn los bist. So jemanden brauchst Du nicht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft.

Der Typ hat nicht ganz Unrecht. Es mangelt nicht an bessere Männern als er. Tue dir selbst ein Gefallen und lass ihn los.

Deine Situation ist äußerst schwierig für Dich und deine Umwelt.
MS ist eine chronische Erkrankung, Du musst damit leben und alle um dich herum auch. Das kann nicht jeder, besonders junge Erwachsene sind mit dieser Situation oft überfordert.
In diesem Fall solltest Du nicht kämpfen. Dein Freund schafft es nicht und will sich auch keine Mühe geben. Du findest einen anderen, der dich verdient hat wie Du bist.