Freund riecht nach Schweiß trotz duschen

6 Antworten

ggf auch mal schauen, ob die Wäsche richtig gewaschen wird. Wenn man immer sparsam Waschmittel verwendet und alles auf 40 Grad oder die Trommel total vollgequetscht, dann werden die Sachen nicht richtig sauber.

Für zunehmenden Schweißgeruch kann es mehrere Ursachen geben, wobei man wissen sollte, daß der Schweißgeruch eigentlich erst durch bakterielle Zersetzung entsteht, aber eine wichtige Komponente ist auch die konkrete Zusammensetzung des Schweißes, die auch von den Eßgewohnheiten abhängig ist.

Haben sich seine Eßgewohnheiten deutlich geändert? Dann sollte eine Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung erfolgen.

Zudem kann auch im Alter von 19 Jahren immer noch eine (apokrine) Bromhidrose auftreten, also eine temporäre Überfunktion der Schweißdrüsen. Doch hier gäbe es gute Möglichkeiten - neben einer auch dann zu empfehlenden Umstellung der Ernährung - die Körpergeruchsentwicklung zu minimieren.

Dazu gehörte überdurchschnittlich häufiges Duschen unter Verwendung antibakterieller, ph-neutraler Seifmittel und der Einsatz von Deodorants mit antibakteriellen Wirkstoffen (Antitranspirantien können auch nicht schaden, aber antibakteriell sollte es in jedem Fall sein).

Aber sagen solltest Du es ihm auf jeden Fall, denn selber nimmt man regelmäßig den eigenen Körpergeruch weit weniger deutlich wahr. Aber wie immer macht auch hier der Ton die Musik.

PolluxHH  02.02.2014, 10:15

Was ich noch fragen wollte ... hat Dein Freund mit einem Workout begonnen unter Zuführung von Eiweißpräparaten (oder aber macht er eine Eiweißdiät)? In beiden Fällen kann der vermehrte Abbau von Eiweißen zur Energiegewinnung erfolgen, was fast zwangsläufig mit einem [deutlich] erhöhten Gehalt an schwefelhaltigen Bestandteilen im Schweiß einherginge, wobei gerade Schwefelverbindungen im Schweiß das größte (und schnellste) "Stinkpotential" haben.

duschen alleine hilft nicht. auch die kleidung muss täglich gewechselt und gewaschen werden. auch auf die zusammensetzung der stoffe sollte er achten. je mehr Chemiefasern (z.B. Viscose) drinne ist, desto schlechter für Leute die viel schwitzen ...

und ev. auch mal anderes waschmittel für die wäsche versuchen, vielleicht verträgt er dieses auch nicht so gut.

Jordann
Fragesteller

Endlich mal ne anständige Antwort, danke!

was ist das für ne beziehung, wenn du deinem freund nicht sagen willst, daß er nach schweiß riecht? und wieso solltest du ihn damit verletzten? er sollte froh sein, daß du es ihm sagst, denn nur dann kann man was dagegen tun, z.b. zu einem arzt gehen, der die ursache für die starke schweißproduktion herausfinden könnte.hat er jeden tag frische kleider an? oder schenk deinem freund einfach mal anderes duschgel. vielleicht wird's damit besser.

Ihn ansprechen. Sollte man in einer Beziehung doch hinkriegen.

Wechselt er seine Sachen auch jeden Tag?

Jordann
Fragesteller

Ja eigentlich schon..