Freund pessimist, misanthrop oder soziophob? Finde keine Erklärung für sein Verhalten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sind ja recht viele verschiedene Sachen ... Zuerst möchte ich dir raten, in seinem liebenswürdigen Verhalten dir gegenüber nicht nach schlechten Motivationen bei ihm zu suchen. Du bist vermutlich für ihn die glorreiche Ausnahme. Du bist vermutlich die, die seinen Glauben an die Menschheit noch aufrecht erhält.

Ich weiss ja nicht, was er von anderen Menschen schon einstecken musste, dass er eine solche Sicht auf sie bekommen hat. Wahrscheinlich gibt es Gründe dafür - Enttäuschungen, Verletzungen, Vertrauensmissbrauch...

wer in der Welt und an den Menschen etwas Gutes finden will, muss schon mit der Lupe suchen gehen oder recht oberflächlich sein, finde ich. Ich persönlich habe mir ein Bild zurecht gezimmert, demnach es das Böse gar nicht gibt, sondern jeder Mensch ja nur das Gute will und sei es auch nur für sich selber - was dann für andere durchaus schlecht sein kann. Also, ich bin jetzt eher der Typ, bei jedem das Gute finden und sehen zu wollen. Dein Freund sieht eben ihre schlechte Seite. Gegenteile liegen immer sehr nahe beieinander.

Was deine spontanen Entschlüsse betrifft - es gibt halt Menschen, die sich sehr unsicher fühlen, wenn Dinge nicht nach Plan ablaufen. Kannst du darüber mal in Ruhe mit ihm reden? Dass du gerne spontan Dinge entscheidest, er aber nicht und wie ihr das auf einen gemeinsamen Nenner bringen könnt? Dass er dir in solchen Situationen vertrauen kann, weil du die Situationen, wenn sie spontan entstehen im Griff hast, denn du hast das Talent dafür, wogegen er das Talent hat, Pläne zu schmieden und ihr euch in solchen Fällen auf ihn verlassen könnt.

Es kann nicht schaden, wenn du auch die dunklen Seiten der Menschen wahrnimmst. In gleichem Masse sollte sich für ihn aber auch ihre helle Seite öffnen. Es kann nicht sein und das wäre für euch beide nicht gut, wenn nur du dich an ihn anpassen würdest. Im Idealfall würde jedes ein wenig auf das andere abfärben und ein wenig von der anderen Sichtweise aufnehmen.

Ob dir und ihm das möglich ist, könnt nur ihr beide wissen.

gamine  07.02.2015, 22:09

Danke für den Stern ;-) Ich wünsche euch beiden alles Liebe.

Dein Beschrieb deines Freundes hört sich für mich in vielerlei Aspekten überaus vertraut an. Ich habe lange Zeit mit dieser schon soziopathische Formen annehmenden Art von Hass zu kämpfen gehabt. Nach Jahren voll von zermümbender Selbstreflexion kann ich lediglich manifestieren, dass die krankhafte Abneigung meistens auf purer Angst aufgebaut ist. Unbehagen vor dem Unkalkulierbaren und Ungewissen, sowie auch Unverständnis für alles Fremdartige. Ausserdem hört es sich auch so an, als würde der Gute viele seiner eigenen Ängste auf die anderen Menschen projizieren, was ihn zwar isoliert, sicherlich aber auch als eine Art der Selbstbestätigung dienen kann.Zu guter Letzt kann ich nur feststellen, dass er sich selbst als Mensch aktzeptieren können muss, um andere annehmen zu können.Denn der Mensch ist immer ein bipolares Wesen, wo Schwächen genau so omnipräsent sind, wie die Stärken.Viel Kraft

Warum bist Du dann mit ihm zusammen? Deinen Ausführungen zufolge wärst Du in seinen Augen doch auch minderwertig -.-

Einen Teil Aspekt verstehe ich, diesen Hass auf die Gesellschaft.. Ich kann mich manchmal auch schwer beherrschen wenn ich sehe, welche Probleme manche haben. Neulich wieder hat ein Kind in einem Elektro Laden einen solchen Terror veranstaltet weil es nicht mehr das neuste Handy hat. Diesen Egoismus in Ländern wie unseren ist Katastrophal. Dein Freund sieht diese Aspekte immer wieder. Das er allerdings alles als schwäche oder minderwertig bezeichnet was nicht perfektioniert oder ausschließlich positiv ist finde ich eine Art schwäche was die Toleranz anbelangt. Wie alt ist er denn?

Eine Krankheit kann man nur ändern, wenn derjenige selbst einsieht das er krank ist, sonst ist keine Therapie möglich.

Es ist ja schön das er zu dir nicht so extrem ist, du bedeutest ihm anscheinend, als einziger Mensch etwas besonderes.

Du musst selbst entscheiden, ob du bei ihm bleibst.

Besser wird so etwas meistens nicht, sondern schlimmer und du könntest auch zu einem Wesen, mit der Zeit mutieren.

Du kannst ihm auch sagen, das er sich in der Öffentlichkeit zusammen reißen soll, sonst gehst du mit ihm nicht mehr weg.

Alles was du machst, ist deine Entscheidung.

Gutes Gelingen :-)