Freund macht plötzlich Schluss, ich bin sprachlos?

18 Antworten

Ich denke ihm geht es psychisch so schlecht, dass er denkt er kann die Beziehung nicht mehr aufrecht erhalten. Ich weiß nicht was er hat , aber bei Depris z.b kann es schwer sein, die Beziehungsarbeit zu leisten, also die Emotionen zu fühlen und zu spiegeln und dem Partner das zu geben was er braucht, weil man die Kraft für sich selber braucht.

Dein Freund ist einer ganz schweren Depression, die unbedingt therapeutischer Hilfe bedarf. In dieser schwierigen Phase will er wahrscheinlich von niemandem etwas wissen und fühlt sich nutzlos, überflüssig und als Last für andere. Da hilft ihm eher Ruhe, denn Kontakt dürfte eine Belastung für ihn sein. Das muss nun nicht zwingend so bleiben. Antworte ihm kurz, dass Du für ihn da sein möchtest, wenn es ihm wieder besser geht.

Es tut mir sehr Leid, dass du diese Nachricht bekommen hast und dein Freund anscheinend in einem beklagenswerten Gemütszustand ist.

Ich finde, dass eine SMS nicht der richtige Rahmen für derartige Mitteilungen ist. So etwas sollte man besser von Angesicht zu Angesicht besprechen, so dass die mitbetroffene Person eine Möglichkeit zum Reagieren hat.

Vielleicht hat dein Freund, mit dem du anscheinend nicht in einer gemeinsamen Wohnung lebst, aber ganz bewusst diese Form der Mitteilung gewählt, weil er sich außerstande sieht, eine Diskussion über dieses Thema zu führen.

So ein A*schloch, per sms Schluss machen das ist mega Feige und dann noch nach 6 Jahren, was ein Kohlkopf, du arme 🥺 vilt hatte er schon länger darüber nachgedacht bloß ist nicht Kommunikationsfähig mit dir. omg :(

eishoernchen  03.06.2022, 16:01

Dafür, dass du den Typen überhaupt nicht kennst, ist A*loch schon ein starkes Wort

Ich spreche jetzt mal nur von mir: Ich hab selbst öfters mal so depressive Krisen, wo ich der Meinung bin, dass alle ohne mich besser dran wären, mich niemand gebrauchen kann usw.

Dann will ich keinen Kontakt, um "nicht zur Last zu fallen".

Mit lieben oder nicht lieben hat das in dem Fall nichts zu tun.

Edit: So viel Unverständnis, wow... wenn ihr sowas noch nie erlebt habt, dann urteilt doch nicht