Freund lässt mich mit meiner Trauer alleine. Er kann damit nicht umgehen?

9 Antworten

Mir geht es auch so. Wir hatten genau den Urlaub gebucht, den papa sich für uns gewünscht hat. Und Mama wollte, dass ich dahinfahre. Mein Partner war nach 2 tagen von meiner trauer entnervt. Seit der Beerdigung fragt er ständig, wat is schon wieder, wenn ich alleine weine. Ich habe keine grosseltern mehr und mein Mann ist durch einen blöden unfall verstorben. Wir haben einen Sohn, der war 6. Unser zweites Kind habe ich tot zur Welt bringen müssen. Ok mein freund hat seine Frau auch verloren, aber keine Emotionen. Erst war ich richtig für seine Tochter und Familie. Dann zu fett und jetzt zu denn. Ich arbeite in der Saison als Servicekraft , brauche Kraft, dann durch kurti sind kranke zähne, dann Papas Tod usw. Jobcenter

Ich denke mal, ihr seid beide noch recht jung, da hat man mit solchen Situationen noch nicht viel zu tun gehabt. Da ist es normal, dass man sich mit solchen Problemen überfordert fühlt. Dein Freund kann mit der Situation einfach nicht umgehen. Die Vorstellung, dass so etwas auch in seiner Familie, mit seinen Eltern passieren könnte, macht ihm Angst. 

Normalerweise schiebt man solche Gedanken weit von sich, und nun wird er damit direkt konfrontiert. Bei den Großeltern akzeptiert man das noch eher, die sind ja schon alt. Aber bei den Eltern ist das was anderes. Manche Menschen versuchen, solche Erlebnisse zu verdrängen, wollen nicht daran denken, nicht darüber nachdenken, wollen möglichst schnell wieder zur Tagesordnung übergehen. Andere, so wie du, wollen und müssen trauern, um den Verlust zu verarbeiten. Besonders, nachdem du die Verantwortung für eine Entscheidung treffen musstest, die für niemanden leicht ist.