Freund kritisiert ständig Kleidung, was soll ich tun?

15 Antworten

Warum er das macht kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir nur empfehlen mit ihm in einer ruhigen Minute darüber zu sprechen, auf die liebe Art und Weise, bei welcher du ihm nahe bringen wirst, das es dich verletzt. Traurig macht und was es halt bei dir auslöst. Du möchtest ihn auch verstehen, also wäre es lieb wenn er es dir einmal ganz lieb erklären würde, warum er das sagt bzw sich so verhält.

Es sollte möglichst ein klärendes Gespräch und keine Sprücheklopfende, hizige Diskussion geben. Sodass ihr beide die Sichtweise des anderen urteilsfrei versteht.

Sollte die kommunikation weiterhin nicht firedlich und möglich sein bei diesem Thema, kannst du ja in dem Moment sehen, welche konsewuenzen du eventuell daraus ziehen magst.

Hoffe das geht gut aus bei euch und ihr seid lieb zueinander. Vertragt euch Kindas :-)

VG123
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich es ihm schon so oft gesagt habe, wie sehr es mich stört und er ändert nichts! Es wird immer schlimmer. Jetzt setzt er sogar seine Mutter auf mich an, die mir dann ständig erklärt, Jeans und T-shirts würden mir viiiel besser stehen...

DrMarc  12.09.2017, 10:11
@VG123

Wenn es so dramtisch mitlerweile ist, dann solltest du eventuell deine Drohung wahr machen. Es sei denn, du traust es ihm doch noch zu, und dir, den richtigen Ton zu treffen, sodass er sensibilisiert ist und dir wirklich zuhört. Ich glaube da geht noch was und bisher ist die Kommunikation zu hitzig-emotional verlaufen, aber du weisst es besser, ob du dir selbst sagst sinngemäß ''mit ihm kann ich nicht mehr darüber sprechen er versteht mich nicht'', was schade wäre...

Hi,
grundsätzlich finde ich es nicht schlimm auch mal was anzuziehen, was dem Mann gefällt. Man kann sich überzeugen lassen. Oft sieht man erst, dass es doch toll ist, wenn man es erstmal an hat. Darin wohl fühlen muss man sich aber dennoch. Sich verkleiden zu müssen ist sicher keine Lösung.

Ich finde die Art gar nicht schön, wie Dein Freund seine Kritik äußert. Es ist auch ziemlich dämlich, dass sowas wie die Kleidung ein Streitthema in einer Beziehung ist. Vor allem weil Dein Stil sich nicht geändert hat sondern scheinbar sein Geschmack, Deinen Stil betreffend. Wenn Du jetzt plötzlich z.B. ein Punk geworden wärst oder ähnlich extrem Deinen Stil geändert hättest, könnte ich Kritik eher nachvollziehen.

An Deiner Stelle würde ich mal deutliche Worte finden und ihn fragen woher diese plötzliche Abneigung, Deinen Stil betreffen, kommt. Warum es ihm so wichtig ist, ob Du jetzt eine Stoffhose oder eine Jeans trägst. Es kommt einem ja schon vor wie eine Lappalie und es ist schon echt komisch, dass er daraus so eine große Sache macht.

Es ist prinzipiell allein deine Sache, was du anziehst. Gerade Frauen drücken sich stark über die Kleidung aus und das sollte er respektieren. Als guter Freund wäre ihm wichtig, wie DU dich fühlst. Anscheinend ist es ihm aber wichtiger, dass seine Vorstellungen von dir erfüllt werden und du dich so anziehst, wie er das für richtig hält. Das ist zum einen fehlender Respekt vor dir, zum anderen zeigt es ein Besitzdenken, das generell nicht gut für eine Beziehung ist.

Ich würde ihm das sehr deutlich klar machen und ihn fragen, ob du denn an seinem Kleidungsstil auch herumkritisieren darfst. Gleiches Recht für alle.. ;)

Ich bin mit meiner Frau über 30 Jahre zusammen und es würde uns nie einfallen, uns gegenseitig vorzuschreiben, was wir anziehen sollen. Wir holen uns zwar gerne mal die Meinung des anderen ein, aber wenn der Partner entscheidet, dass er etwas bestimmtes anziehen will, dann respektiert der andere das auch. Nur im Extremfall gibt es da mal einen Einspruch, dann aber auch nur als freundlichen Hinweis.

WARNZEICHEN

  • Wenn er dich schon so kennengelernt hat und es ihn fünf Jahre lang nicht gestört hat, dann ist es schon seltsam, dass er jetzt seit einem Jahr Probleme damit bekommt. Daher nehme ich an, dass sich in Eurer Beziehung irgendetwas geändert hat.
  • RATSCHLAG 1: Ich rate dir daher, es nicht nur als "Thema Kleidung" zu interpretieren, sondern die Kleidung nur als Aufhänger für das Thema "die Beziehung ist in einer ernsthaften Krise" zu verstehen. Diskutiere nicht primär über Kleidung, sondern ergründe, wie es um eure Beziehung wirklich steht.

EIFERSUCHT

  • Wenn du dich geschmackvoll und gepflegt anziehst und dann nach allgemeinen Maßstäben attraktiv und verführerisch aussiehst, dürfte sein Problem in Eifersucht liegen. Er hat wahrscheinlich Angst, dass du so für andere Männer sehr attraktiv bist und gegebenenfalls "abgeworben" wirst. Er möchte dich lieber "normal" als "auffallend" durch die Gegend gehen sehen.
  • RATSCHLAG 2: Überdenke genau, warum er seit einem Jahr eifersüchtiger ist als zuvor. Hast du ihm irgendeinen Anlass dazu gegeben? Oder hat er sich verändert, so dass er Angst haben müsste, weniger attraktiv für dich zu sein? Sind andere Männer in deinem Leben aufgetaucht? Sehr oft ist Eifersucht nicht völlig unbegründet, sondern hat konkrete Anlässe, ganz egal ob sie gerechtfertigt ist oder nicht. Überdenke den Sachverhalt nüchtern und ehrlich.

ZUSAMMENFASSUNG

  • Es geht nicht primär um Kleidung, es geht um eine Beziehungskrise. Interpretiere das Ganze als Warnzeichen und versuche, die Ursache zu beseitigen, z.B. im das nötige Vertrauen zu geben oder eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Überlege dir, ob du insgesamt, auch ohne diesen konkreten Punkt, mit der Partnerschaft zufrieden bist.
Blond921  26.01.2023, 16:34

Ich habe das gleiche Problem und viel schlimmer noch er hat mich belogen und Betrogen letzteres kann ich nicht richtig beweisen aber das die beiden zusammen sich jederzeit getroffen haben und er guckt Frauen gerne an oder unter den Rock/hatte auch mit meiner Schwägerin Hand berührt und beide tief in die Augen geschaut und geschrieben.sie meinte sie wollte nichts von.ihm ständig sage ich er solle ausziehen /dann sagte er ich sollte ausziehen.er war nehmlich schon Mal weg da er keine Wohnung hatte tat er mir leid.er wohnt bei mir aber es ist wie früher ohne liebe Gefühle und zusammen spazieren gehen. Ich rede nicht mehr mit ihm.was ihn interessiert ist Geld und Wohnung.er meckert nur Rum. Kritisiert hat mich damals geschlagen. Und Arbeiten will er auch nicht

Kajjo  26.01.2023, 16:47
@Blond921

Du musst ihn einfach konsequent rauswerfen und ein klares Datum setzen. Es ist oftmals hilfreich, wenn zum Beispiel dein Vater dabei, auch bei erwachsenen Frauen. Habe einen Zeugen, fordere ihn zum Auszug auf, mach klar, dass er in der Wohnung nicht mehr erwünscht ist.

Du musst mit dieser schrecklichen Beziehung abschließen. Er hat dich geschlagen, du hast kein Vertrauen mehr, ihr habt keine Gefühle mehr. Also gibt es doch absolut Null Gründe, das weiter fortzusetzen.

Blond921  06.02.2023, 13:43
@Kajjo

Er sucht sich eine Wohnung Jetzt nein es haben nur Leute draußen gesehen damals .er macht es nicht mehr . Ich habe ihm heute morgen gesagt das ich ihm nicht verzeihen kann da wurde er sauer er will das wir Freunde bleiben und mich besuchen.aber nein liebe ist da nicht mehr.er wollte das ich ihm bei Papiere für Wohnung helfe bei Ämter sagte er soll das selbst machen er hört nicht auf mich macht nichts mit mir trinkt Abends seine4Bier und telefoniert mit seiner Familie und Freunde ich bin unwichtig. Könnte ihn nicht rauswerfen da beide im Mietvertrag stehen er zieht jetzt aus sobald er ne Wohnung hat .

Blond921  06.02.2023, 13:55
@Blond921

Und jetz wagt er das nicht mich zu schlagen nein da gibt's schon seit Jahren keine Gefühle mehr .

lass es mir nicht gefallen

Und was wurde die ganzen Male aus "ich lass es mir nicht gefallen", welche Konsequenzen hast du gezogen?

Wenn er nach 5 Jahren Beziehung plötzlich anfängt an deiner Kleidung so zu meckern dann scheint nicht deine Kleidung das Problem zu sein dann passt ihm was anderes in der Beziehung nicht und lässt es in Form solcher Spitzen dann ab.

VG123
Fragesteller

Mittlerweile reagier ich sehr emotional darauf. Ich ziehe mich wortlos um (meistens was noch bunteres) und ignoriere ihn den ganzen Tag oder zwei Tage lang. Aber er kommt nicht im Geringsten darauf, sich zu entschuldigen oder es zu besprechen.

Ostsee1982  12.09.2017, 17:34
@VG123

Ich würde dir empfehlen mit der Situation anders umzugehen. Provokationen von ihm und Schmollen von dir löst nicht die Konflikte.