Freund (Kollege) geht mir aus dem Weg?

3 Antworten

Sage ihm, dass es dich belastet, wenn du nicht weisst, warum er dir aus dem Weg geht. Einfach weil du ihn sehr gerne magst und du dir wünschst, dass es wieder wie früher zwischen euch ist.

Und dass es eben für dich nichts Schlimmeres gibt als Situationen die sich verändern, ohne zu wissen warum !

Denn das ist nun mal so, man fühlt sich hilflos und studiert darüber nach, womit man jemanden verärgert haben könnte.

Darum hoffe ich doch, er sagt dir worum es geht......denn ja es mag sein, dass er sich verliebt hat oder angst hat, dass er sich in dich verlieben könnte, wenn ihr zu viel Nähe habt.

Oder jemand hat Quatsch über dich erzählt, das könnte natürlich auch sein und wäre darum um so wichtiger, dass dies richtig gestellt werden könnte.

kephi87
Fragesteller

Dass er sich in mich verliebt haben könnte kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wir sind ja beide glücklich verheiratet. Meine erster Verdacht war auch dass jemand schlecht über mich geredet hat. Aber dann hätte sich das ja auch wieder gelegt, denke ich. Mich belastet es schon dass unsere Freundschaft von heut auf morgen zerbrochen ist :(

Prinzessle  11.08.2019, 21:27
@kephi87

Ja das kann ich nachvollziehen und tut mir leid für dich.

Allerdings könnte es schon sein, dass er plötzlich etwas mehr fühlt für dich und gerade weil ihr Beide glücklich verheiratet seid, zog er sich zurück. Bevor aus dem Funken ein Waldbrand wird.

Nun, es wird auf jeden Fall einenGrund geben und das wird wahrscheinlich ganz privat sein. Ich könnte auch vermuten, dass er sich in dich verliebt hat. Er ist unsicher geworden, weil es aus irgendeinem Grund nicht passt. Alter, Herkunft, oder sonst was. Ich würde dir raten, dich weiter ganz normal zu verhalten, wie eben unter Kollegen.

Mit der Zeit wird sich heraus stellen, ob euch mehr verbindet und ob ihr das klären könnt, oder nicht. Darum akzeptiere es so, wie es ist und mache dir keine unnötigen Gedanken, damit nicht dein Verhalten negativ beeinflusst wird.

kephi87
Fragesteller

Es fällt mir nur so schwer, weil wir uns so gut verstanden haben. Ich gehe natürlich ganz normal mit ihm um, weiß ja auch gar nicht was dahinter steckt. Aber dass er in mich verliebt sein könnte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wir sind beide glücklich verheiratet und ich denke ich hätte es ja schon vorher bemerkt

monky408  11.08.2019, 20:34
@kephi87

Ihr seid beide glücklich verheiratet !!!??? Das mag ja sein und doch, niemand weiß, wie es im Inneren eines anderen Menschen aussieht. Für mich wäre das schon überwiegend der Grund, warum er sich in manchen Dingen zurück zieht. Gefühle kann man nicht beeinflussen, aber man kann dafür sorgen, dass sie nicht stärker werden und deshalb hat dein Kollege genau richtig reagiert.

Es wäre wirklich gut, wenn du es so akzeptierst, wie es ist, weil alles andere nicht sein darf, da es nur Schaden anrichten würden. Aber auch, um es ihm nicht noch schwerer zu machen und er sein Gleichgewicht wieder finden kann, ohne die kollegiale Freundschaft zu verlieren. Denn diese trägt doch eine Menge bei, den alltäglichen Arbeitsstress bedeutend besser zu bewältigen.

kephi87
Fragesteller
@monky408

Wie gesagt, ich kann es mir echt nicht vorstellen dass er Gefühle für mich hat. Das hätte er dann schon sehr sehr gut versteckt.

Also meinst du, es kommt vllt irgendwann wieder in Ordnung?

monky408  11.08.2019, 23:29
@kephi87

Also ganz ehrlich, wenn er nur dich umarmt hat und andere weibliche Kollegen nicht, dann bedeutet das doch schon, dass er dir mehr zugeneigt ist, als alle anderen und eigentlich hätte dir das auch auffallen müssen. Aber egal, ob das wieder in Ordnung kommt, was immer du auch darunter verstehst, das hängt allein von dir und deinem Verhalten ab.

Wenn man gebunden ist, dann hat die Freundschaft mit einem Mann/Frau Grenzen, die dann auch jeder kennen und sich daran halten sollte. Denn sonst wird das niemals gut aus gehen und am Ende ist keiner mehr glücklich.

Du brauchst ihm nicht aus dem Weg zu gehen, warum auch, ihr arbeitet schließlich zusammen. Du brauchst nur normal mit ihm umzugehen, keine unnötigen Blicke und keine Schäkerein, die leicht in Flirt ausarten und dann auch wieder falsch gedeutet werden können.

Wenn du ihn als Freund magst, dann dafst du nicht den Mann in ihm sehen, deshalb auch keine Gespräche, die nur Mann und Frau betreffen. Denn das alles wäre ein Spiel mit dem Feuer und du weißt bestimmt genau, wer mit dem Feuer spielt kommt darin um.

Ignoriere wenn er dich anstarrt, wenn du das aber nicht kannst, oder dir überhaupt so viele Gedanken um ihn machst, dann bin ich mir nicht sicher, ob dir selber nicht mehr, als nur die Freundschaft fehlt. Ich kann dir nur raten, mal mehr über dich nachzudenken als über ihn. Dann solltest du eigentlich wissen, was du zu tun hast.

Du fragst ihn ganz einfach. (So haben wir das früher auch schon gemacht.)

kephi87
Fragesteller

Das hab ich schon :/ Da kam nur, dass er ja nur mich umarmt und sonst niemanden

kephi87
Fragesteller
@chanfan

Wie meinst du das?

Aber wenn man vllt keine Umarmungen mag, muss man ja nicht gleich derart auf Abstand gehen wenn man doch eigentlich befreundet ist.