Freund keine Ausbildung/Studium?

6 Antworten

Bemüht er sich und findet keine Ausbildung oder ist ihm alles egal? Wenn ersteres der Fall ist, kannst du ihn unterstützen, indem du die Jobausschreibungen in der Zeitung liest oder auf Facebook die Augen offen behältst, wo ja auch manche Leute auf offene Stellen aufmerksam machen. Vielleicht hörst du dich auch in deinem Bekanntenkreis um; wer weiß, vielleicht sucht ja gerade jemand jemanden!

Wenn er aber schlichtweg keine Lust hat, wird das auf kurz oder lang auf eure Beziehung einwirken. Dann würde ich die Situation offen, respektvoll und ehrlich ansprechen, weil du ja auch lange mit ihm zusammensein willst und dir sicher sein möchtest, dass er seine Potentiale nutzt. Viel Glück! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jul887190
Fragesteller

Also er ist aufjedenfall nicht faul, er sucht ja und ich helfe ihm auch wirklich intensiv dabei

weiss auch nicht wieso ich immer soviel grübel, ich will mir nur was mit ihm aufbauen

ich will niemanden anderen deswegen hoffe ich ja so sehr dass er noch was anständiges findet

Krokuslilie  11.08.2020, 21:52
@Jul887190

Alles völlig verständlich! Absagen bzw. fehlende Jobs können ja auch wirklich entmutigend sein. Behaltet einfach die Augen offen und sucht über möglichst viele Kanäle - es wird sich sicher etwas ergeben! :-)

Ich denke, es hilft nicht wenn du ihm mit Druck machst. So hat er noch weniger Chancen. Auch wenn du es ihm nicht so direkt sagst, so wird das auf der emotionalen Ebene durchaus vermittelt ;) Unterstützt du ihn denn bei der Suche? Was ist genau das Problem? Welchen Abschluss hat er, was ist sein Wunschgehalt bzw. sein Wunschjob? Welches Feedback bekommt er bei Bewerbungen?

Jul887190
Fragesteller

Ich unterstütze ihn in wirklich allem mach die Tests für ihn helfe ihm bei den Bewerbungen usw.

Liebe ihn wirklich sehr, mache mir nur Sorgen um unsere Zukunft

mit geht es ja garnicht ums Geld, er muss doch nicht Biel verdienen Hauptsache er hat etwas anständiges damit wir uns was gemeinsam aufbauen können ... kinder Haus usw.

allgemein wird er immer zu den online Tests eingeladen, wo wi ich diese immer für ihn mache, leider sind viele Tests so das sie ihn dann noch mal vor Ort testen:/

er sagt mir immer das wenn er nichts findet studieren geht, trotzdem beunruhigt mich es

LePetitGateau  11.08.2020, 21:50
@Jul887190

 wo wi ich diese immer für ihn mache" Das ist nicht nur sinnlos, sondern schlichtweg Betrug! Wenn er ein Defizit irgendwo hat, dann muss er lernen damit umzugehen (Beispiel: Wenns an der Prozentrechnung scheitert, dann muss er das besser lernen). Realistischerweise findet er nach dem Studium auch nichts mehr, wenn er jetzt auf Betrug zurückgreift und denkt so einen Job kriegen zu können. Du hilfst ihm damit nicht, du blockierst ihn. Die Unternehmen sind doch nicht dumm, natürlich testen sie vor Ort nochmal

Deine Sorge ist verständlich. Du sagst auch er sucht, also liegt es höhstwarscheinlich nicht daran, dass er faul ist und ihm das egal ist. Was ist denn der Grund, dass er nichts findet. Schule ist doch schon seit 7 Jahren für ihn beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Recherche

Das ist verständlich.

Mit 25 ist er auch sehr spät dran, was hat er denn so lange gemacht?
Nach der Schule (Meisten so mit 17-19 Jahren fertig) macht man ja ein Studium, Ausbildung oder ähnliches.
Es hört sich so an als hätte er da nichts gemacht.

Also du musst selbst entscheiden wie du damit umgehst, aber wenn meine Freundin so faul wäre (Falls es dein Freund wirklich war), würde ich das über die Gefühle stellen

Mit 25 weder Ausbildung noch Studium zu haben spricht nicht gerade nach der von Dir behaupteten "intensive Suche", zumal in den letzten Jahren ständig Tausende von Ausbildungsplätzen unbesetzt geblieben sind.

Was hat er denn für einen Schulabschluß und wie hat er sich bislang finanziert?

Auf Dauer könnte es mit Euch beiden schon schwierig werden