Freund kann nicht mir Geld umgehen

12 Antworten

Hi Topasa,

nein das ist es nicht. Es ist vollkommen okay, wenn du verlangst, dass er nach 2 Jahren seine Schulden zurückzahlt. Wenn ihr beide gleich viel Geld habt, ist es auch logisch, beides gleich aufzuteilen. Allerdings wurde ich als Studentin von meinem schon arbeitendem Partner unerstützt und heute übernehme ich mehr Kosten im Haushalt weil ich mehr verdiene als mein Partner.

Es ist schwer, euch einen Rat zu geben, wenn wir so wenig wissen, aber versuch es doch so: Hör auf ihm Geld zu leihen und reduziere es auf die wichtigen Sachen für den Haushalt. Dein Freund muss lernen mit Geld umzugehen, aber vielleicht braucht er einfach ein bisschen Unterstützung, die du ihm geben kannst. Vielleicht sind ja so Geld-plan Apps etwas für ihn?

Ich wüsnche euch viel Glück,

Lkramann

HI,

Danke für deine antwort ich bin selber auch Studentin und hab auch nicht viel mehr Geld, hab aber trotzdem immer am Ende des Monats noch jede menge zum sparen übrig

Mit Geld umzugehen lernt mancher manchmal erst wenn es weh tut. Wenn er seine Rechnungen nicht bezahlen kann, dann muss er Alleine klären wie er das regeln kann. Wenn der Geldbeutel leer ist, dann ist es eben alle. Wenn Du immer wieder einspringst nutzt er das auch immer wieder aus und ändert sich mit Sicherheit nie. Er nutzt einfach den leichtesten Weg.

Sag Ihm dass Du seine Freundin und nicht seine Mama bist, die noch Ihr Kind durchfüttern muss. Falls er möchte das Du dies bleibst soll er sich ändern.

Ganz einfach: Leih ihm kein Geld mehr. Kommt in den besten Familien vor, dass bei Geld die Freundschaft aufhört. Er kann dich nicht zwingen, ihm Geld zu leihen. Und wenn du ihm immer aus der Patsche hilfst, lernt er es nie. Behalt dein Geld für dich, sag ihm, wenn er sich an den Haushaltsplan gehalten hätte, hätte er noch so und so viel Euro übrig, etc... Er muss es selber einsehen, sonst hat es keinen Sinn.

Ich hatte mal eine Freundin die ähnlich wie dein Freund nicht mit Geld umgehen kann - meiner Meinung nach spielt es keine Rolle wie viel Geld so jemand zur Verfügung hat, denn solche Leute verplempern 5000,- genauso wie 5,- €.

Du hast nur eine Möglichkeit: Du reist dir die Haushaltskasse unter den Nagel - d.h. das gesamte Geld muss auf dein Konto gehen und er bekommt keine Konto-Vollmacht. Von dem was im Monat übrig bleibt gibst Du ihm 50,- bis 100,- Taschengeld und er Rest wird gespart. Und sage ihm dass Du Schluss machst, wenn er damit nicht einverstanden ist.

So hat es bei uns damals einige Zeit funktioniert - aber wenn er sich dadurch bevormundet fühlen sollte, dann wird es nicht auf Dauer funktionieren. Solltest Du dann allerdings weich werden wird er dich mit in den Abgrund reißen.

Du hast das schon richtig so gemacht ihm den Geldhahn zu gedreht. Das muss er ganz dringend lernen sonst wird das echt zur Zerreißprobe für euch.