Freund ist nicht kritikfähig?!

4 Antworten

Vielleicht bist du einfach darüber verwundert, dass du, warum auch immer, auf so eine Beziehung abfährst, nicht davon lassen kannst.

Du merkst, dass da etwas total komisch läuft aber siehst keinen Grund, dich zu trennen.

Da kannst du dir nur selber helfen und mal richtig tief in dich hineinhorchen, was er dir gibt, dass dich hält.

Also, jetzt mal ehrlich.Musst Du da nicht selbst lachen, wenn Du Dir das durchliest :-)?

Du bist mit jemandem zusammen, den Du nur alle Schaltjahre mal siehst. Ihr streitet oft, er lässt nicht mit sich reden, verträgt keine Kritik, geht nicht auf Dich ein...Und anstatt sich auf Dich zu freuen, wenn Ihr Euch nach langer Zeit endlich mal wieder seht, frisst er sich die Wampe voll und Du darfst ihn nicht anfassen.

Das ist keine Beziehung, das ist Schwachsinn im Quadrat.

Wenn ich eine Fernbeziehung führen würde, würde ich mich freuen, "sie" endlich wieder zu sehen. Da würde mir bestimmt was Besseres einfallen, als mich vollzufressen.

Wenn Du Dir selbst einen Gefallen tun willst, dann such' Dir einen anderen Freund. Denn der Typ ist ja wohl ein Witz.

realistir  30.04.2013, 17:43

Sinngemäß das gleiche wie meine Antwort. Nur in einigen Punkten deutlicher.

Martikka
Fragesteller

Ihr redet hier immernoch von meinem Freund damit das klar ist! Niemand ist perfekt. Und ja vielleicht bin ich ja dumm das mitzumachen.

Wahrscheinlich denkt ihr hier sitzt ein 14 Jähriges Mädchen, was sich verknallt hat.

Er ist einfach anders als alle anderen. Und ich bin auch noch nicht in der Lage alles richtig zu deuten und verstehe bestimmt auch einiges falsch. Trotzdem ist er mit Sicherheit kein sozialunfähiger Mensch.

Normalerweise sehen wir uns alle 2 Wochen. Das mit den 3 Monaten war eine Ausnahme. Und er sagt auch immer, dass er sich freut. Mehr als genug, teilweise schon zu oft. Weil ich mich halt frage, ob das nur Worte sind, mehr nicht.

Ich bin nun erstmal für längere Zeit bei ihm. Und da werde ich sehen, was los ist. Er kann sich nicht 2 Wochen lang vollfressen. In diesem "Urlaub" wird also eine Entscheidung getroffen. Dieser Gedanke machts mir nu auch schwer mich zu freuen. Und daher merkt er wieder, dass ich ihm gegenüber nicht so optimistisch eingestellt bin. Das ärgert ihn und schon sind wir wieder im Teufelskreis. Ihn nervts, er schiebts auch mich, meine Arbeit oder meine Periode (Die ich laut seinem Maßstab wohl alle 2-3 Tage habe), Dass er den Fehler wieder nicht bei sich sucht, macht mich wahnsinnig, ich bin stinkig... er ist stinkig und so weiter.

Und warum ich das mit mir machen lasse? Ich habe mit sicherheit keine Trennungsängste. Meine Freunde sagen von mir ich bin Gefühlskalt in Sachen Männer, da ich meine Beziehungen immer spontan beendet habe. Wenns einfach klick gemacht hat, dass das nichts für ewig ist, wurde derjenige "weggeschickt".

Und das ist ja das komisch. Das ist bei ihm nicht der Fall. Ich hab keine Ahnung wieso, aber ich bin noch nicht bereit ihn aufzugeben.

MrSavage4  01.05.2013, 00:24
@Martikka

Wenn ich Deinen dritten Satz lese, muss ich sagen, Du schätzt das absolut korrekt ein ;-)!

Dass Du 14 bist, denke ich nicht...Aber Du verhältst Dich so.

Du redest ihn Dir schön, nicht mehr, nicht weniger. Er sagt Dir, dass er sich freut, Dich zu sehen, verhält sich aber grad' gegenteilig. Das wäre genau so, als würde Dir ein Koch sagen, er kocht Dir ein 5 Gänge- Menü...und setzt Dir einen verkohlten Braten vor, an dem Du Dir alle Zähne ausbeißt.

Man muss immer die Realität sehen. Und die Realität sieht bei Euch nunmal schei.e aus. Da kann er 100x behaupten, dass er sich freut. Diese "Beziehung" würde ich nur im Vollrausch mit 4 Promille aushalten :-)!

Im Endeffekt musst es ja Du wissen, ob und wie lange Du diesen Zirkus noch mitmachen willst... :-)!

realistir  01.05.2013, 00:40
@MrSavage4

interessant, deinem jetzigen Kommentar stimme ich wieder voll zu, hätte es nicht anders ausgedrückt.

Naja, Sie schrieb ja wenigstens Sie hat keine Ahnung wieso sie den noch nicht aufgegeben hat. Wäre bereits ein Anderer, besserer in Sicht, wäre es wohl einfacher. Es muss ja nur klick machen .....

Sag mir einen vernünftigen Grund, warum du an so einer Fernbeziehung zu einem total egoistischen Ergomanen interessiert bist und dich wegen so einem unnützen Freund verrückt machst!

Du bist ihm tatsächlich nicht wichtig. Das müsstest du schon kapiert haben. Du fragst auch noch was da los ist, obwohl du das längst selbst kapiert haben müsstest? Was wäre die dritte Steigerungsform von Egoist?

Du bist manchmal nur nützliches Beiwerk seiner Gelüste! Und hast aufgrund der Fernbeziehung noch das Problem, wenn du endlich vor Ort bist, kann seine Gelüste schon wieder ganz anders sein.

Suche dir ein besseres Exemplar eines Freundes. Einer der dich nicht nur achtet und ehrt, sondern auch auf deine Wünsche, Begierden usw rücksicht nimmt und darauf eingeht, teilnimmt.

Das wäre dann ein Freund der diese Bezeichnung verdient.

Dein Freund scheint auf jeden Fall auch nicht glücklich zu sein. Hast du ihn einmal gefragt, was für Probleme er hat?

Martikka
Fragesteller

Na klar. "Es gibt nichts zu reden". Seine Standard-Antwort. Ich will ihm ja auch helfen, bzw. dass die Beziehung wieder klappt. Aber er lässt mich nicht ran. Er ist da immer sofort gereizt, wenn ich der Meinung bin, da stimmt grad was nicht mit uns.

Bestes Beispiel: Er holt mich vom Flughafen ab. Wir reden und albern ein bisschen rum, was die Leute in ihren Koffern haben. Ich sagte dann "Oh du kannst also den Röntgen-Blick. Willst du mir nochwas sagen? =D". Also auch in der Tonart eindeutig erkennbar, dass ich meinte ob er noch mehr Superheldenkräfte hat und mir verraten will. Und er sofort böse: "Wenn du dieses Wochenende nocheinmal fragst, ob ich dir was sagen will, dann kannst auf dem Boden schlafen." Also das kam echt aus dem nichts.

Paguangare  30.04.2013, 15:39
@Martikka

Wenn dein Freund sich so sehr vollfrisst, könntest du versuchen, sein Ernährungsverhalten in etwas gesündere Bahnen zu lenken. Ihr könntet zusammen etwas Leckeres, aber nicht so Hochkalorisches kochen, z.B. Gemüsepfanne mit Reis.

Wenn sein Mageninhalt dann nicht so fettig und schwerverdaulich ist, verbessert sich möglicherweise auch sein körperlicher und Gemütszustand.

realistir  30.04.2013, 16:35
@Paguangare

Nööö, alles vergebene Mühe bei diesem Freund. Das ist kein Freund, sondern ein egoistischer Ergomane!

Es sollte endlich mal erkannt werden, dass jegliche Mühe um diesen Typen als Freund nicht nur Zeitverschwendung ist.

Paguangare  30.04.2013, 17:00
@realistir

Hallo realistir,

kennt du denn diesen jungen Mann, oder wie kommst du zu deinem eindeutigen Urteil? Allein aus der Schilderung, die seine Freundin von ihm gibt?

Immerhin ist sie (noch) nicht so weit, sich von ihm abzuwenden. Also muss er auch positive Eigenschaften haben.

realistir  30.04.2013, 17:40
@Paguangare

okay, deine Zwischenfrage macht zumindest in einem Punkt Sinn. Ich kenne den Freund natürlich nicht persönlich. Muss ich in diesem Falle auch nicht, denn es ist ziemlich eindeutig was hier vorliegt. Übrigens, du denkst so bzw ähnlich wie ich! In anderen Fällen hätte ich genauso oder ähnlich wie du argumentiert.

Du gehst von positiven Eigenschaften des Freundes aus, die er bei genauerer Betrachtung sicherlich auch haben wird. Fraglich bleibt aber, ob diese positiven Eigenschaften beziehungsmäßig relevant sind.

Gehe mal von Verlustangst der Marikka aus, vielleicht verstehst du dann leichter, warum Sie sich noch sooo an einen egoistischen Freund klammert.

Ängste sind die wichtigsten und größten "Steuerungen" der Menschen. Ist nicht nur in der Psychologie bekannt.