Freund ist ein Träumer und naiv?

4 Antworten

Meine Eltern haben mir jetzt auch gesagt ich soll auf mich aufpassen und mir nicht alles gefallen lassen. Das ihre Haustür jederzeit offen steht und wenn es mir reicht ich zurück kommen soll, und wenn es garnicht mehr geht sie mich auch unterstützen würde wenn ich bis zu einem neuen Job mal kein Einkommen hätte. Die merken wie es mich belastet.

Und damit haben sie Recht. Und du kannst dich absolut glücklich schätzen, solche Eltern zu haben, die dir keinerlei Vorwürfe machen sondern dir bei Problemen eine sperrangel weit offene Tür bieten.

Im Grunde kennst du die Antwort, wo der Weg hin führt: raus aus der Beziehung und rein in ein selbstbestimmtes leben ohne einen Mensch am Bein, der unzuverlässig ist und mit dem es auf lange Sicht auch keine geregelte Zukunft gibt.

Die Beziehung bedeutet dich - bei allen Gefühlen die du für ihn hast - die reinste Qual. Und es ändert sich nichts auch wenn du mit der Faust auf den Tisch schlägst. Das ist der Punkt, an dem man Entscheidungen treffen muss.

Dein Freund ist ein Kind geblieben, das auf seinen Vater hört und ihm alles glaubt. Es wird schon werden, das Geld kommt, es dauert eben und du musst Geduld haben..er ist nicht erwachsen , er trifft keine Entscheidungen, er lässt sich fremdbestimmen.

Du wirst also nicht an etwas appellieren können, was nicht vorhanden ist. Er reflektiert nicht, er hat es nie gelernt und er wird weder für sich sorgen als für andere.

Trenne dich, dein Weg ist ein anderer. Du siehst die Tatsachen, den Strudel, der ihn mitreißt, es gibt keine gemeinsame Zukunft, du wirst immer draufzahlen und nie glücklich werden oder sein.

Deine Eltern nehmen dich wieder auf, sei heilfroh, dass du diese Möglichkeit noch hast. Bau dein neues Leben auf im Schutze deiner Eltern und lass diesen Kindskopf seine Erfahrungen machen. Auch er wacht irgendwann auf, aber dann bist du längst auf deinem neuen Weg angekommen.

Meine Meinung? Klartext reden!

Jeder von euch packt mal ganz klar auf den Tisch, was er will und wie er sich seine Zukunft so vorstellt.

Dann muss man schauen, ob sich zwischen diesen beiden Zukunftsbildern ein für beide gangbarer Mittelweg zeigt - oder eben nicht. Und wenn nicht - dann trennt euch. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

So sauber scheint dein "Schwiegervater" echt nicht zu sein. Und wenn dein Freund erwachsen sein will, dann sollte erdas mal so langsam erkennen und schauen, auf wessen Seite er stehen will.

wir werden viel Geld haben“ bla bla bla.

Schmunzel - mal eine kleine Randbemerkung zum Thema Kranken- ( incl. Zusatzbeitrag ) und Pflegeversicherung.

Krankenversicherung ( GKV ) 14,6% + durchschnittl. individueller Zusatzbeitrag 1,5% + Pflegeversicherungbeitrag als Mitglied ohne Kind/er 4% .

Da wären dann schon einmal rund 20 % des Bruttolohnes weg.

Auch im Falle eintretender Arbeitslosigkeit sind eine "besondere" Regelungen zu beachten.

https://www.infobest.eu/de/themengebiete/artikel?tx_infobestfaq_faq%5Baction%5D=list&tx_infobestfaq_faq%5Bcontroller%5D=Article&tx_infobestfaq_faq%5Btag%5D=337&cHash=f323cbb4ed0e5d6765beaa513bc6a204

Wo bin ich als Grenzgänger steuerpflichtig?

Grenzgänger werden im Ansässigkeitsstaat besteuert und führen im Beschäftigungsstaat 4,5 % Quellensteuer ab, die jedoch auf die Steuer im Ansässigkeitsstaat angerechnet werden.

Langsam merke ich wie mir das einfach über den Kopf wächst.

Bleibe "bei Dir" - und akzeptiere nich alle seine Flausen im Kopf. Kann er es sich ob komplett ausgereiztem Dispo nicht leisten sein Auto reparieren zu lassen - dann muss er halt zu Fuß gehen bzw. den ÖPNV nutzen.