Freund isst einfach zu viel, was tun?
Hallo Leute,
mein Freund ist 34 und stark übergewichtig. Mich stört es nicht, weil ich finde ihm voll süß. Aber aus gesundheitlichen Gründen, müsste er einfach abnehmen.
Er wiegt ungefähr 135kg und ist 178 groß.
Es hat ihm vor einiger Zeit gesundheitlich ziemlich angeschlagen, als er 150kg wog. Er kennt einfach beim Essen keine Grenzen und möchte auch nicht zur Ernährungsberatung oder Sport machen.
Vorhin hat er etwas zu Essen gemacht und es waren einfach Portionen für 2 Tage. Er meinte dann, er brät einfach alles an. Ich habe eine Schüssel davon gegessen, also ungefähr 300 gramm. Es waren noch aber 1 kg von dem Essen da.
Es war fettiges Essen.
Ich habe dann einfach mal 10 Minuten nicht hingeschaut und das Essen war einfach weg. Er hat einfach 1800 kcal Abends verspeist.
Er lässt dann auch nichts für mich übrig, wenn ich mal etwas haben will. Bin ich zum Beispiel gerade am Essen, schaut er mir beim Essen zu und hofft das ich es da lasse. Er fragt dann immer "Isst du das noch?". Beim Essen isst er auch immer zwei Portionen. Gibt es zum Beispiel Carbonara Nudeln, will er unbedingt zwei Teller.
Ich bin einfach verzweifelt, er reagiert auch immer aggressiv, wenn man ihm darauf anspricht.
Was kann ich tun, wenn er nicht zur Ernährungsberatung will? Seine komplette Familie ist auch nicht übergewichtig, sondern normal.
3 Antworten
Erstmal mit ihm reden darüber dass du unglücklich mit der situation bist da du angst um ihm hast.
Nächstes Problem ist es wenn man selber nicht Abnehmen will dann ist es sehr schwer, ohne Motivation ist es fast unmöglich. sollte genug Motivation da sein wäre es gut wenn du ihm ein ziel Gewicht bis zu einem gewissen Datum gibst. Kaufe wenig ungesundes Zeug ein (nicht zu viel nicht zu wenig) in maßen soll es gegessen werden. Er muss lernen weniger zu Essen und wenn sein Tagesbedarf erfüllt ist vielleicht mal mehr wasser trinken wenn das nicht hilft mal mit Hunger ins Bett gehen. Einfacher wirds sein wenn er viel Wasser trinkt speziell beim essen. Er sollte 500 Kalorien im Defizit sein und sich viel bewegen dann klappt das auch! Einfacher wirds sein wenn er die Kalorien zählt, am besten yazio runterladen.
Fazit: Er hat Morbide Adipositas und sollte sich als ziel setzt 77,5kg. Viel bewegen, Viel trinken!
Danke dir. Er macht mir halt andauernd Versprechungen, ich hoffe dieses Mal klappt es!
Das ist ein Kompensationsmechanismus, den er durch einen anderen ersetzen müsste.
Oder er müsste lernen, schlechte Gefühle zu spüren und auszuhalten.
So viel zu Essen ist eine Form der Betäubung.
er hat wahrscheinlich einen vergrößerten Magen und das Körperfett produziert leider Hormone, die die weitere Gewichtszunahme fördern
also er sollte mal über ein Magenband nachdenken
zusätzlich natürlich Ernährungsumstellung und mehr Bewegung (schwimmen ist gut um die Gelenke zu entlasten)
Ich glaube auch nicht, weil er schon Mal mit mir eine Ernährungsumstellung versucht hat. Doch dann begann er wieder von vorn.
Trotzdem ist er undiszipliniert und wenn er behauptet, dass er mit seinem Körper zu frieden ist, dann kannst du ihn eh nicht mehr retten...
nein
siehe Antwort oben: je mehr Körperfett man hat und je überdehnter der Magen ist, desto mehr Appetit produziert der Körper (wenn man das Normalgewicht bereits überschritten hat)
das sind biologische Vorgänge, die da in Gang gesetzt werden
es gibt vermutlich auch eine genetische Veranlagung dafür, aber man kann dagegensteuern solange man noch nicht fett ist
Ja er schmollt immer rum, wenn ich zu wenig mache. Aber ich kann doch nicht immer, für 3 Personen kochen.