Freund ein Rassist, was machen?

blechkuebel  13.09.2023, 16:45

Habt ihr jemals über das Thema gesprochen? Hast Du ihm signalisiert, was Du dazu denkst?

Felix583
Fragesteller

Ist erst heute passiert und haben uns dannach nichtmehr gesehn

5 Antworten

Erstens ist es gut, dass du Rassismus ablehnst und nicht in der Nähe von Menschen sein möchtest, die solche Ansichten haben. Aber es ist auch verständlich, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest, da dein Freund der Gastgeber der Party ist, auf die du dich freust.

Ich würde vorschlagen, dass du mit deinem Freund offen und ehrlich über deine Gefühle sprichst. Sage ihm, dass du seine rassistischen Ansichten nicht teilst und dass du dich unwohl fühlst, wenn er solche Bemerkungen macht. Versuche, dich nicht vor ihm zu scheuen, sondern sprich mit ihm auf Augenhöhe. Vielleicht hat er eine falsche Vorstellung von Einwanderern und kann von dir lernen.

Wenn er nicht bereit ist, seine Ansichten zu ändern oder weiterhin rassistische Bemerkungen macht, musst du dich fragen, ob es das wert ist, auf die Party zu gehen. Du solltest niemals deine Überzeugungen und Werte aufgeben, um bei anderen beliebt zu sein. Du kannst auch andere Freunde fragen, ob sie mit dir zusammen auf eine andere Party gehen oder etwas anderes unternehmen möchten.

Letztendlich ist es wichtig, dass du zu deinen Überzeugungen stehst und dich nicht von anderen dazu bringen lässt, etwas zu tun, das gegen deine Überzeugungen verstößt.

Felix583
Fragesteller

Danke❤️❤️

Entweder es ist dir egal oder halt nicht.
Ich handhabe es so, politische Meinungen etc. (dein angesprochener Rasissmus) sind mir erstmal egal solange ich mit der Person gut auskomm

Also angesichts der Tatsache, dass ihr offenbar noch gar nicht offen über das Thema gesprochen habt, würde ich erstmal das vorschlagen, bevor man irgendwelche Konsequenzen ziehen muss.

Verhalte dich ihm einfach genauso gegenüber wie du es bei anderen Menschen machst, die du magst, falls er jedoch wieder etwas sagt, worin du nicht mit ihm übereinstimmst, sei es etwas politisches, oder etwas anderes, dann sag trotzdem deine Meinung dazu, dann kannst du ja sehen, ob er dir gegenüber genauso tolerant ist, oder ob er nur Menschen in seiner Nähe duldet, die die gleichen politischen Ansichten wie er haben.

Sag ihm, daß du seine Sprüche daneben findest und er sich zügeln soll. Andernfalls halte Abstand von ihm, sonst besteht die Gefahr, daß sein Rassismus auch dir zugeschrieben wird.