Freund bekommen (w/12)?

9 Antworten

Es ist völlig egal, wie groß du bist oder wie viel du wiegst.

Ganz ganz viele Menschen in deinem Alter möchten gerne einen festen Freund/eine feste Freundin/einen Partner haben. Vielleicht geht es dir auch so: du bekommst mit, dass Andere Mädchen, vielleicht in deiner Klasse oder so, einen Freund haben, und dass sie sehr stolz darauf sind, dass es ihnen anscheinend super toll geht deswegen.

Aber ein Punkt ist wichtig: Es ist besser keinen Freund zu haben, als einen, der nicht so toll zu dir passt. Es ist voll bescheuert, mit irgendeinem Typen zusammen zu sein, nur damit man mit jemandem zusammen ist, das klappt ehrlich nie, man streitet sich sehr bald und ist dann total traurig. Außerdem haben Millionen Menschen gar keinen festen Partner und es geht ihnen statistisch sogar ein bisschen besser als den Anderen.

Trotzdem ist es voll ok und normal, dass du das mit dem Freund haben und so ausprobieren willst. Das klappt am besten, wenn du einfach mal schaust, mit wem du dich gut verstehst, Und je mehr du rausgehst und Leute triffst, desto größer ist die Chance, dass du jemanden findest, der dich ziemlich toll findet. Also in Vereinen, in der Schule, beim Spazieren gehen, überall.

Und noch was ist sehr wichtig: Es liegt nicht daran, wie du ausschaust, wieviel du wiegst blabla, ob du einen festen Freund findest oder nicht. Solange du dich normal um dich kümmerst, so wie du es magst, ist das gut. Menschen, die perfekt aussehen, sind den allermeisten Leuten unheimlich. Wenn du findest, du siehst perfekt aus (Was die allermeisten Menschen nicht finden, auch nicht Models oder so), ist das aber auch sehr cool.

Wieso willst du einen Freund?

Weil alle anderen angeblich einen Freund haben? Es daher gerade so sein muss?
Weil es gerade "in" ist, möglichst früh Erfahrungen zu sammeln?

Du bist 12. Das kann rechtlich wirklich problematisch werden. Ab 14 darfst du deinen Partner frei wählen und selbst dann sind manche noch nicht "reif" dafür, bzw. verantwortungslos.

Allein, dass du hier dein Aussehen in den Vordergrund rückst, zeigt doch, dass es dir nicht wirklich um tiefe Gefühle gehen kann. Für die ist das Optische nämlich gar nicht so wichtig...

Du bist 12. Geniesse doch die Zeit, in der du tun und lassen kannst, was du möchtest, in der du keine Kompromisse mit einem Partner eingehen musst usw. und lerne mit dir alleine klarzukommen, dich zu mögen/lieben etc.
Der erste Freund kommt früh genug.

Warum also diese Eile?

In der Schule, auf dem Spielplatz oder in der Innenstadt wirst du bestimmt einige Jungs in deinem Alter finden. Sprech sie ruhig einfach an

Da können wir dir keinen Rat geben. Das kommt von alleine. Jungs lieben Mädchen, und Mädchen lieben Jungs. Vielleicht nicht mit 12, aber mit 13 oder 14.

Du brauchst keinen Freund aus "Zwang". Im jungen Alter ist es meistens so eine Art Challenge, und wer schon einen Freund hat und erfahren ist, ist toll.

Aber so ist das eigentlich nicht, es geht darum, den richtigen fürs Leben zu finden, manche finden ihn mit 30, manche mit 17, und da geht es dann nicht nur um verknallt sein, sondern dass man eventuell zusammenzieht, und lernt, auf lange Dauer zusammenzuleben.

Außerdem würde das vorschnelle Suchen und sich anzupassen, um dazuzugehören, auf Dauer nichts bringen, weil irgendwann die Leute gar nicht mehr darauf schauen, und dich akzeptieren, wie du bist, spätstens mit 20 sind die meisten so erwachsen, dass sie nicht mehr darauf achten.

Keine Ahnung, wieso du einen suchst, aber aber du solltest es nicht machen, um dazuzugehören oder dass deine Freunde dich mögen. Das läuft meistens darauf hinaus, dass man immer mehr im Gruppenzwang gefangen ist, und sich irgendwann eventuell verleiten lässt, zu rauchen oder noch schlimmere Sachen zu tun, nur um dazuzugehören.

Glaub mir, wenn du irgendwann erwachsen bist, wirst du froh sein, nicht immer dem Gruppenzwang nachgelaufen zu sein. Dann fällt dir vieles leichter, und du läufst nicht in Gefahr, irgendwann eine extrem schlechte Angewohnheit zu bekommen, nur weil das jeder macht.

Oh und wegen Gewicht und Größe... ich verstehe, dass die meisten deswegen unsicher sind, auch weil man überall liest, das tolle Mädchen so und so aussehen müssen, und Brüste und hintern blablabla... Wenn es irgendwann jemanden gibt, der dich von ganzem Herzen liebt, wird er nicht auf Größe oder sowas schauen, sondern einfach DICH lieben, also lass dir nichts anderes einreden ^^