Freund achtet nicht auf Python Styleguide?
Hallo, mein Freund, der erst seit einigen Monaten Python programmiert, schickt mir öfters Programme, die extrem schwer zu verstehen sind, weil sie zum Beispiel Variablennamen wie v1, ..., v20 beinhalten und keine Leerzeilen beinhalten. Der offizielle PEP8 Styleguide gibt ja einen Programmierstil vor, diesen beachtet er aber nicht, teilweise um mich zu nerven.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ihm irgendwie einen Streich oder so spielen kann, um ihn mit dem Styleguide zu nerven?
Danke im voraus, Ahayer
2 Antworten
Wofür sickt er dir denn programme?
Ich würde eifnach sagen: Schreib vernüntigen Code. Dann schaue ich ihnn mir auch an.
Fertig.
Ansonsten: Such dir nen Komplexen code raus von ihm. Den er dann noch braucht. Und benenne eine der variablen um in der benutzung.
Mach z.b. aus einer V20 eine V10.
Und das machste and 2-3 stellen. (Also Kein Refoctoring sondern einfach hartes umbenennen sodass an der stelle eben die andere variable benutzzt wird.)
Danach wird er es ggf. gelernt haben warum man vernünftige variablennamen benutzt.
Wenn du gemeiner sein willst: Probier ein bissel rum das du nicht variablen namen umbenennst die sfort zu einem abturz führen sondern erst in der ausführung komische effekte hervorbringen.
ich würde vieleicht schauen ob es nicht ein paar nette For oder while schleifen gibt in denen eine der sinnosen variablen die anzahl der ausführung steuert.
z.b.
while(foo<V20){
//Do stuff
}
Wenn du daraus dann V10 machst (sofern das auch ein Integer ist.) Dürfte das interessant werden. XD
Dann hilf ihm halt nicht.
Was man machen kann ist, Code autoformatieren, aber bei den Variablen Namen würde ich es halt lassen. Vielleicht kann man das noch ne KI richtig benennen lassen, aber das wars auch.
Wenn du es nicht lassen kannst ihm zu helfen, dann randomize doch die Variablen Namen selber. Auf die schnelle habe ich so was gefunden: https://pypi.org/project/pyminifier/
falsche Sprache ;)