Freund (42) macht ständig Schluß- Psychisch Krank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiss nicht wie lange er mit seiner Ex zusammen war. Aber wenn man lange Zeit mit einem kranken Menschen zusammen ist, dann kostet einem das Kraft und Nerven und kann auf Dauer sogar selbst krank machen. Dein "Freund" scheint diese Sache noch nicht verwunden zu haben und sucht deshalb immer wieder Gründe dich zu verletzen und zu kränken, indem er dich eben mit seiner Ex vergleicht und dir vorwirft das du wie sie bist.

Ich an deiner Stelle würde schnell das Weite suchen... versteh mich net falsch... ich hatte selber Borderline und Selbstmordgedanken und habe ne sehr lange Therapie hinter mir. Du kannst versuchen mit deinem Freund zu reden und ihm zu sagen, dass er zu einem Psychologen gehen muss, um die Zeit mit seiner Ex zu verarbeiten.... aber wenn er schnell auf 180 ist, wie du ja sagst, dann wird das wahrschenlich nicht seine Zustimmung finden und es wird Zeit die "Beziehung" zu überdenken

fireandwind
Fragesteller

Er war 6 Jahre mit der Kranken verheiratet. Er will aber nicht zum Psychologen. Ich bin ja immer die Böse und die Eifersüchtige. Das ist ja das Problem.

Pannendienst  01.08.2013, 16:43
@fireandwind

Sorry...aber dann wird es echt Zeit nen endgültigen Schlussstrich zu ziehen um dich selbst zu schützen.

Es kann doch nicht dein Lebensziel sein, mit jemanden deine Zeit zu vergeuden, der dich verletzt und demütigt und schnell auf 180 ist und dann vielleicht noch schlimmeres macht und der nicht das geringste Interesse daran hat auch nur einen Fitzel daran zu ändern!

Peta67  01.08.2013, 17:08
@fireandwind

Wenn man dann freiwillig Opfer spielt, dann sollte man sich auch nicht beschweren

So lange er das mit dir machen kann, wird er nicht einsehen irgendetwas zu ändern, zu seinem Verhalten gehören immer zwei. Einer der handelt, der andere der stillhält. Also komme du ins handeln, und verändere die Situation zu deinen Gunsten. Viel Glück!

wenn seine Freundin Borderliner hatte,findet bei solchen Beziehungen oft eine Übertragung statt im Sinne von Projektionen.

Wahrscheinlich überträgt er sie jetzt auf dich.

Du bist nicht krank,sondern dein Freund braucht Hilfe.

niko987  01.08.2013, 16:25

so siehts aus

ich würde dir mal raten mit ihm zu einem psychologen zu gehen... meiner meinung nach hat er das aus der letzten beziehung noch nicht ganz verkraften können und etwas neues anzufangen... ansonsten würde er dich doch nicht immer mit seiner ex vergleiche... such dir lieber professionellen rat bevor es zu spät sein kann... :)

Peta67  01.08.2013, 16:49

Warum soll sie zum Psychologen gehen? Weil er Probleme hat?

bobonges  01.08.2013, 16:58
@Peta67

naja als paar unterstütz man sich doch,... und beim ersten treffen würden sie sicher zusammen hingehen... ich kenn das schon von meiner familie aus... ich weiß schon wie das ist!

Peta67  01.08.2013, 17:06
@bobonges

er ist 42 Jahre und für sein Verhalten selbst verantwortlich, von ärztlicher Schweigepflicht mal abgesehen, zumal es vollkommen egal ist, welche Forderungen sie an ihn stellt. Sie muss sich verändern, man kann niemanden anderen verändern, nur sich selbst. Also muss sie ins Handeln kommen und sich sein Verhalten nicht länger bieten lassen.

bobonges  01.08.2013, 17:17
@Peta67

naja aber sie liebt ihn doch schließlich... wieso müsste sie sich verändern wenn er sie schlecht behandelt??? ich persönlich würde zu einem psychologen gehen ist der beste weg... und begleiten kann man wol noch... sie kann ja auch draußen warten! ich denke aber dass nicht jeder Mensch der gleichen Meinung ist... ich habe also meine meinung zu der sache und du deine!

Peta67  01.08.2013, 17:44
@bobonges

zum einen müsste der Freund erst einmal die Einsicht haben, dass er Hilfe braucht, und dann müsste er die Einsicht haben sich professionell helfen zu lassen. Dann muss man einen Psychologen, wahrscheinlich meinst du eine psychologischen Psychotherapeuten, finden, dann kommt man wahrscheinlich auf eine Warteliste, weil die meisten ausgebucht sind. Warum sie sich ändern muss, weil sie sich doch freiwillig zum Opfer seines Verhalten macht, sie kann doch jederzeit die Beziehung endgültig beenden oder wird sie dazu gezwungen? Also müsste sie erkennen, dass dies keine Liebe ist, sondern eher ein konditioniertes Verhaltensmuster, welches auch als Selbstverletzendes Verhalten angesehen werden könnte. Wieso liebt sie einen Mann der sie wie Dreck behandelt, wo liegen die Ursachen, also den Fokus auf ihr Verhalten legen, denn sie ist doch diejenige die hier leidet oder sehe ich das falsch?

bobonges  01.08.2013, 17:48
@Peta67

naja viele wollen ja nicht einsehen dass sie überhaupt probeleme haben. und einen psychologischen psychotherapeuten bekommt man auch so... da muss man nicht so lange warten!

Peta67  01.08.2013, 17:57
@bobonges

deine Antwort geht nicht nicht wirklich auf meinen Kommentar ein, Wo denn habe ich noch nicht gehört das Therapeuten viele freie Plätze haben, jedenfalls nicht die mit Kassenzulassung, dann gebe mir mal einen Tipp.

bobonges  01.08.2013, 19:13
@Peta67

ja gut die therapeuten die in krankenhäuser arbeiten sind schlecht! ich muss selber mit meinem bruder hingehen und das ist nur noch schlimmer geworden! klarerweise muss man einen privaten therapeuten nehmen... wenn man das geld dazu hat, sie sind teuer sicher aber sie helfen dir auch... in den krankenhäuser ziehen sie die sache ewig lang weiter... er ist jetzt schon seit einem halben jahr in therapie und wird immer schlimmer. jetzt haben wir private therapeuten und die sind richtig gut!!

Peta67  01.08.2013, 19:49
@bobonges

was hat denn das jetzt mit meinem Kommentar zu tun, ich schrieb Therapeuten mit Kassenzulassung die werden von der Krankenkasse bezahlt, daraus erschließt sich nicht , ob sie gut sind oder nicht, was für ein Quatsch und Therapien können einige Jahre dauern. Aber ich schreibe dass deinem jungen Alter zu. Für mich ist die Unterhaltung hier beendet. Alles Gute :)

bobonges  01.08.2013, 21:16
@Peta67

also wenn man nicht den alter weiß soll man doch lieber nichts sagen... vl bin ich sogar älter als du!

Peta67  01.08.2013, 21:33
@bobonges

das glaube ich nicht, dass du älter bist, und sicher kann man was sagen, aber ich leite davon ab, dass es dir an Erfahrung fehlt, was doch dann auch natürlich ist, es ist keine Abwertung deinerseits

fireandwind
Fragesteller
@Peta67

Das siehst du völlig richtig, ich leide unter der Beziehung- so kann ich nicht leben auf Dauer. Er muss sich entscheiden- so wies momentan aussieht, will er sich nicht behandeln lassen.....er sagte gestern, er zieht aus. Somit geht er nur zur Nächsten und zieht die runter.....Ich bin todtraurig und enttäuscht.

Peta67  02.08.2013, 11:22
@fireandwind

kann ich verstehen, nur wenn die Nächste sich so etwas gefallen lässt, dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Es geht doch hier um reife und Erwachsene Menschen, da trägt jeder für sich selbst die Verantwortung, dass sollten sich einige mal klar machen. Ich kann nicht den Partner für meine Gefühle - meine Enttäuschung und Erwartung verantwortlich machen. Bei Kinder ist dies klar und eindeutig, weil sie auf ihre Eltern angewiesen sind, demnach schutzlos sind, aber Erwachsene Menschen haben immer eine Wahl, auch die Frauen.

Du hast recht, nicht du, sondern er scheint krank zu sein, er will dich auch dort hinbringen, vielleicht suchst du dir einen der dich verdient. Alles Gute für dich