Freund (27) arbeitet nicht?
Guten Tag,
es geht darum, dass mein Freund keine Motivation hat, zu arbeiten. Er kommt aus Syrien und lebt seit 7 Jahren mit seinen Eltern hier. Seine Schulnoten sind okay, nur in Deutsch hat er A2 und das macht es etwas schwieriger für ihn, eine Ausbildung zu bekommen.
Bisher hat er in 2 verschiedenen Lagern geholfen, aber nie länger als ein Jahr, weil er schnell genervt davon war und es dann beendet hat. Seinen zweiten Job hat er gerade gekündigt, als ich ihn kennengelernt habe, das war vor 8 Monaten. Vor einem halben Jahr habe ich ihm schon mal bei der Suche geholfen und er nahm für eine Ausbildung immer seine Deutschkenntnisse als Grund, dass er sich gar nicht erst bewirbt. Bei den wenigen Jobs, wo man keine AB braucht, war er wählerisch.
Wir haben 4 Bewerbungen abgeschickt und 2 Wochen später hat sich eine Stelle bei ihn gemeldet, aber mehr hat er mir nicht gesagt. Außerdem hat er Arbeitslosengeld beantragt und sich immer geärgert, wenn da etwas nicht geklappt hat. Am Anfang habe ich ihn noch bemitleidet und ich verstehe ein wenig, dass er sich nicht als billige Arbeitskraft ausnutzen lassen will, nur kommt es mir langsam vor, als würde ER das Land ausnutzen. Denn wenn er nicht zum Arbeitsamt geht, trifft er sich in der Woche UND am WE mit seinen Kumpels und pokert mit denen von früh bis spät. Dann schläft er oft bis 16:00 Uhr, isst was, unternimmt vllt was mit seinen Eltern, oder am WE mit mir und abends geht es halt von vorne los.
Ich liebe ihn sehr, auch weil er ein sehr freundlicher Mensch ist und mich in anderen Bereichen auf Händen trägt, aber das Thema stört mich wirklich. Er schwärmt immer davon, bald mit mir zsm zu ziehen, oder nächstes Jahr tolle Reisen mit mir zu machen, aber wie stellt er sich das mit so einer Lebensweise vor? Ich habe nicht das Gefühl, dass er von selbst so wirklich etwas daran ändern wird und wenn ich mit ihm darüber rede, bringt es meistens auch nicht viel. Was soll ich tun?
Ist das eine Spaßfrage?
Ich teile mir den Account mit anderen Personen, deshalb tauchen hier unterschiedliche Fragen auf.
3 Antworten
Er schwärmt immer davon, bald mit mir zsm zu ziehen, oder nächstes Jahr tolle Reisen mit mir zu machen,
Dann muss er unbedingt noch lernen dass man dafür auch was leisten muss - einmal einen Anteil am gemeinsamen Leben + die Finanzierung von Wünschen und Träumen.
In Deutschland sind Mann und Frau in einer Beziehung gleichberechtigt - dazu zählen nicht nur die Rechte sondern auch eine Menge Pflichten. Es kann gut sein dass er das noch lernen muss.
Ich kann dir nur raten das schnellstmöglich konsequent zu klären.
Überlege dir, ob das langfristig klappt. Könnt ihr euch eine geneinsame Zukunft leisten mit nur 1 Gehalt?
Ist die Antwort nein, ist die Beziehung wohl zum scheitern verurteilt
Du erzählst oft eine völlig neue Lebensgeschichte? Entweder der Account wird von vielen genutzt oder der Account wir von einer sehr einsamen Person als Hilfeschrei verstanden. Aber eine Antwort gibt es in beiden Fällen nicht wirklich. Sortiert euch mal…