Frequenzweiche wie viel Watt

2 Antworten

100 Watt ist die Leistung am Verstärkerausgang bzw. am Weicheneingang. Über den gesamten Frequenzbereich von 20 bis 20kHz. ~

Nun wird in der Weiche diese Bandbreite aufgeteilt in zwei oder mehrere Wege. In unserem Fall zwei Wege. Der Bass dürfte etwa bei 2500 Hz abfallen, der Hochtöner danach mit seiner Arbeit beginnen.

Um tiefe Frequenzen wieder zu geben, muss eine große Membranfläche bewegt werden. Dazu braucht man eben auch Power. Für Mittelton und Hochton ist nur eine kleine Membranbfläche notwendig mit dünnen kleinen Spulen, und die brauchen weniger Power. Ein Hochtöner brennt bei 10 Watt sofort durch weil er total überlastet ist. Die Frequenzweiche ist dem Bedarf der einzelnen Wege angepasst.

100 Watt - die Weiche verteilt nur frequenzabhängig. Wenn was tieffrequentes vom Verstärker mit 100W kommt, wird das an den Low pass weitergeleitet, wenn dagegen nur was hochfrequentes anliegt, geht das durch den High pass. In der Weiche selber geht allerdings etwas Leistung verloren, aber das sollte sich in überschaubaren Grenzen halten.