Fremdes Geld ausgeben?

9 Antworten

Besser zurück geben, es könnte auch sein das der andere an dich heran tritt es wieder haben will.

DerHans  11.05.2021, 17:48

Selbstverständlich kann die Bank feststellen, an wen das Geld gegangen ist.

Zuerst würde ich nachforschen, wer dir das Geld überwiesen hat… Dann würde ich nachfragen, ob das mit Absicht war. Sollte es nicht mit Absicht gewesen sein musst du es zurück überweisen. Solltest du ihn nicht finden, überweist du das Geld einfach zurück, wenn er es für Absicht getan hat, wird er dir das Geld mit Sicherheit wieder überweisen.

DaveRMZ
Fragesteller

Das Geld kommt von meiner Bank selbst, mit dem Verwendungszweck:

Kulanzzahlung, Grund: Kontoführung Privatkunden

Benuel  11.05.2021, 16:46
@DaveRMZ

Dann ist es ja noch einfacher, frag einfach deine Bank ob das Geld wirklich an dich gerichtet war.

pblaw  11.05.2021, 17:51
@DaveRMZ

Dann frage deine Bank was das soll. Wenn es richtig ist, kannst du das Geld ausgeben.

Nein, darfst du natürlich nicht, das Geld gehört dir ja nicht.....

Man muss es zurückzahlen. Denn das Geld ist ja nicht für einen selbst bestimmt gewesen.

DaveRMZ
Fragesteller

Das Geld kommt von meiner Bank selbst, mit dem Verwendungszweck:

Kulanzzahlung, Grund: Kontoführung Privatkunden

rallerapper799  11.05.2021, 16:44
@DaveRMZ

Dann würde ich trotzdem die Bank fragen, ob alles seine Richtigkeit hat.

Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn die Bank einen Irrtum begangen hat, musst Du es höchstwahrscheinlich zurück bezahlen.

Wenn dir dein Arbeitgeber zu viel Lohn überwiesen hat, dann kannst Du das Geld unter bestimmten Umständen behalten - Stichwort: "Entreicherung"