Fremden Akku im Akkuschrauber mit Adapter?

3 Antworten

Bei Maktia Bosch und co sind die Akkus schon recht gut austestattet. d.h. sie verfügen über eigene Sicherheitseinrichtungen. man kann also relativ bedenkenlos solche Adapter verwenden.

stellt sich noch die frage:

  • sitzt der Adapter auch ordentlich, dass der Akku sicher in der Maschine hält
  • wie weit trägt der Adapter auf, nicht dass man da einen riesen klotz unten an der Mashine hängen hat
  • passt die Spannung

ich kenne das mit Makita / Makita. dass man den LXT Akku an eine NiCD Maschine flanschen kann. Dann wird der 12 Volt Akkuschrauber eben mal mit 14,4 Volt befeuert. Da sich die Leistung mit der Spannung im Quadrat steigert, ist das schon grenzwertig. es soll aber auch Varianten geben, wo der 18 Volt Akku passt. hier wäre ich dann aber echt vorsichtig.

lg, Anna

Naja... Der Akku selbst kann innerlich nicht den Strom abschalten wenn ihm irgendwas nicht passt. Ein Bosch Akku sendet ein entsprechendes Signal an das Bosch Gerät und dieses schält sich dann ab um den Akku zu schützen.

Das geht mit solchen Adaptern nicht.

Demnach... Wenn deinem Akku irgendwas nicht passt kann er der Maschine das nicht sagen, die Maschine zieht dann einfach weiter Strom und im Schlimmsten Fall hast du eine Thermische Durchzündung der Lithium Zellen im Akku..m und dann viel Spaß...

Ich erinnere mich sehr dunkel an ein, zwei Videos auf Youtube über Makita-Akkus, wo der Mensch das Thema nebenher streifte.

Scheint ein wenig auf den Adapter anzukommen, den die kommen natürlich aus China und da gibt es unerfindliche Qualitätsunterschiede je nach Fabrik. IOW man muss Glück haben, denn so was wie verbindliche Marken gibt es da eher nicht.

Und es kann auch auf den Akku ankommen, denn auch da gibt es natürlich China-Kopien, von denen ebenfalls manche schon in die Originalgeräte nicht ganz so dolle passen.