Fremde person im wlan netzwerk?

2 Antworten

Bei UM / jetzt Vodafone erlauben sich die Netzbetreiber , Dein Internet-Empfangsteil ( Router / Modem ) als öffentlich für eigene Kunden zugänglichen Hot-Spot im WLan -Nahbereich zu nutzen .

Das kannst Du in (D)einer Wohnung mit Lage neben einer viel frequentierten Hauptstraße oder gar Fußgängerzone ein wenig einschränken , wenn Du Deinen WLan-Router auf der straßenzugewanďten Seite aufstellst und ihn richtfunktechnisch zur Straße / Fußgängerzone hin dann mit einer metallischen Abschirmplatte abkoppelst . ( Ähnlich wie eine Lampe , deren Leuchtmittel Du zur Richtlenkung der Lichtabstrahlung einen Reflektor verpaßt )

Wasser606
Fragesteller

Wie wo was die erlauben also das andere mein wlan nutzen?

verreisterNutzer  25.09.2020, 04:40
@Wasser606

Das ist dann nicht "Dein" WLan , sondern das vom Anbieter kostenlos gestellte Gerät wird dann vom Netzbetreiber teils öffentlich als WLan - Repeater zur Empfangsunterstützung im öffentlichen Passagewesen an den nahen Grundstücksgrenzen genutzt .

Schaue mal auf folgendes Beispielbild und meine Markierungen einer Wohnbehausung nur direkt neben einer Fußgängerzone irgendwo wo auf der Welt , und in jedem der Wohnhäuser mit den roten Pfeilen befände sich ein Internet-Router von Unitymedia / jetzt Vodafone mit eingezeichneter Abstrahl-Reichweite .

In DE dürften die das dann momentan für "Repeating" so nutzen über ihre eigenen Leihgeräte .

( Anschaubild folgt , da in den Kommis nicht möglich )

Ruf mal bei UnityMedia an, kann ja sein das das n hacker is oder so... Die sollen dir dann helfen ansonsten guck dir tutorials an wie man die IP-Adresse von einem Handy herausfindet und dann kannst du tutorials gucken wie man ein Handy mit der IP Adresse ortet... Is ja vielleicht jmd von deinen Nachbarn oder so

Wasser606
Fragesteller

Hab ich schon versucht seine ip adresse is nicht aufzufinden und ändert sich auch immer. Ausserdem habe ich jetzt gar keinen zugriff mehr..

SarahBee17317  25.09.2020, 02:29
@Wasser606

Ohje dann ruf bei deinem Anbieter an, vielleicht kündigt du und machst ein Tarif nur über dein Handy oder so :(