Fremde Person betritt meine Wohnung, was tun?

HenshUP  10.02.2024, 21:51

Wurde denn schon was geklaut?

5 Antworten

Nach dieser Darstellung ist kaum abschätzbar ob es sich um reelle Gegebenheiten oder um Wahnvorstellungen handelt. Gehe vorsichtshalber mal zu einem Arzt, berichte das obige und lasse abklären, ob du Wahnvorstellungen hast. So lange das nicht klar ist, kannst auch du selbst Wahnvorstellungen nicht ausschließen. Auch das Sehen ist ein Rekonstruktionsvorgang, in den alle unsere Erwartungshaltungen mit einfließen. In Anwesenheit deines Freundes scheinst du oder dein Freund noch keine derartigen Beobachtungen gemacht zu haben. Damit ließe sich der Verdacht auf Wahnvorstellungen ausschließen.

HenshUP  10.02.2024, 21:52

Hört sich für mich halt auch eher so an, dass der Fragesteller psychotisch ist...

Das würde ich definitiv der Polizei melden und vorübergehend versteckte Kameras in der Wohnung aufstellen, um die Beschreibung des Täters an die Polizei weiterleiten zu können falls er das noch mal schafft in die Wohnung zu gelangen.

Ich habe auch den Verdacht, dass diese Person dich persönlich kennt, denn kein Fremder würde einbrechen, um Dinge zu verstellen und nichts weiter zu entwenden.

In Deiner eigenen Wohnung kannst Du ja Videokameras installieren. Mehr ist eigentlich auch nicht nötig wenn Du schon das Schloß ausgetauscht hast.

Das ist sinnvoller als irgendwelche Bewegungsmelder, die am Ende auf irgendwelche Hauspinnen oder Mücken anspringen oder sowas.

Aber ich kann auch empfehlen, wegen der permanenten Angst mal mit nem Psychologen zu reden. Manchmal steigert man sich halt in was rein ohne direkt paranoid sein zu müssen. Aber man kann es halt dadurch werden... lehne das also bitte nicht ab nur weil es Dir unangenehm ist.

Das menschliche Gedächtnis ist zudem auch bei weitem nicht so zuverlässig wie man gerne denkt. Schließ also nicht aus, daß Du Dich auch geirrt haben kannst was die Position diverser Dinge angeht. Manchmal verschiebt man was unabsichtlich und registriert das nicht sofort.

Und eine permanente Angst vor fremden Leuten in der eigenen Wohnung sorgt dann für ne ordentliche Fehlinterpretation wenn mal was nicht am gewohnten Platz steht.

warehouse14

Du kannst Anzeige gegen unbekannt stellen und wirst wohl ca, 6 Wochen später von der Staatsanwaltschaft eine Mitteilung erhalten, dass das " Verfahren " eingestellt wurde..

Statt Bewegungsmeldern solltest du eine Wikdcamera unauffällig aufstellen- dann hättest du Gewissheit- so oder so...

Entweder ne Aufnahme vom vermuteten Eindringling- oder die Speicherkarte ist geklaut- aber du wüsstest, dass...

Alternativ eine WLan- Camera, die die Bilder an einen anderen Ort überträgt.

Ich dachte, es wäre mein Freund

Warum sollte sich dein Freund mit lockpicking an deinem Schloß zu schaffen machen.
Eine versteckte Kamera würde Klarheit bringen.