Fremde Katze mit in die Wohnung nehmen
Hallo wir haben eine Hofkatze die teilweise stundenlang draußen ist bei der Kälte und sich auch unterstellt wenn es regnet.das sie sehr zutraulich ist frage ich mich ob es erlaubt ist sie für paar Stunden mit in die Wohnung zu nehmen und danach wieder raus zu lassen oder kann mich der Besitzer anzeigen ??
5 Antworten
Stell Dir mal vor, Du hast ein Tier und jemand Fremder nimmt dieses Tier mit. Du weißt von nix und bist nur am Suchen. Da macht man sich als Katzenbesitzer doch Sorgen. Bitte versuche den Besitzer herauszufinden und frage ihn ob das in Ordnung geht.
Auch füttern solltest Du sie nicht. Wasser darfst Du ihr natürlich hinstellen. Sie könnte Krankheiten haben und eventuel das gut gemeinte Futter nicht vertragen. Bitte auch das mit dem Besitzer absprechen.
Sollte es sich um eine Wilde Katze ohne Besitzer handeln, dann sprich mal mit dem örtlichen Tierverein, was Du machen kannst.
Den Besitzer kannst Du über den (hoffentlich vorhandenen) Chip beim Tierarzt ausfindig machen.
Die Frage ist, ob die Katze überhaupt einen Dosenöffner hat. Schau mal nach ob im Ohr eine Kennnummer eintätowiert ist.
Kälte macht der Katze eher weniger aus. Regen schon eher. Aber Futter sollte sie genug haben. Stell ihr welches raus und nimm es gegen Abend wieder rein, sonst fressen das die Ratten.
Wenn du die Katze mit rein nehmen willst, dann solltest du versuchen den Besitzer zu ermitteln und zu fragen. Die besten Chancen dazu hast du mit der Tätowiernummer. Entweder beim Tierarzt um die Ecke oder bei einem Katzen-Finde-Dienst. z.B. Tasso die Schreiben dann den Besitzer an, wenn die Katze Registriert wurde. Geht das nicht, dann wird es spitzfindiger, denn formal ist das Diebstahl, aber wenn du den Schutz der Katze geltend machst und diese auch wieder frei lässt, dann doch wieder nicht.
Meine Katze ist nicht tätowiert, aber gechipt. Da nutzt der Blick ins Ohr herzlich wenig. Und wenn meine Katze woanders durchgefüttert würde, hätte ich da was gegen. Wie sieht das wohl mit dieser "Hofkatze" aus? Vielleicht hat sie Krankheiten und verträgt nicht alles an Futter. Sowas sollte man immer mit dem Besitzer abklären.
Wenn Du weisst, wer der Besitzer der Katze ist, solltest De den vorher sicherheitshalber fragen.
Besprich das mit dem Besitzer. Manche Katzen sind immer Freigänger. Vielleicht hat er nichts dagegen.
Solch eine Hofkatze dürfte kaum gegen Flöhe und Würmer behandelt sein. Wenn Du das Viehzeug in der Wohnung haben willst - nur zu.
Es ist wurscht, ob der Hof / die Wohnanlage gepflegt ist. Die Katze könnte trotzdem Flöhe haben.
Ne die ist sehr gepflegt also mit Hof mein ich Wohnanlage ;)