Freiwilliges Jahr in der Bundeswehr, Pro und Kontra?

1 Antwort

Ich würde sehr gerne dort mal in der Verwaltung arbeiten, einfach um mal zu verstehen wie unser Militär organisiert wird.

Wenn du FWD leistest, hast du damit nichts am Hut.

wie wird man dort bezahlt?

Der Sold für den FWD lässt sich leicht googeln.

Ich habe mich schon etwas rum gehört und verschiedene Meinungen dazu gehört, die gehen von "lass das, das ist verschwendete Lebenszeit zwischen all den rechten Vollpfosten"

Stammt zu 95% von Leuten, die persönlich keinerlei Erfahrung mit der Bundeswehr gemacht haben. Ist also bedeutungslos.

Die BW ist ein großer Arbeitgeber, der Anteil "Rechter" ist dort nicht höher, als in anderen Unternehmen.

bis zu "ja mach das mal, ist bestimmt super interessant und vielleicht kannst du dort sogar einen Fuß in eine höhere Stelle bekommen"

Im FWD bekommst du natürlich keine "höhere" Stelle aber eine Weiterverpflichtung ist durchaus möglich, der FWD könnte so ein Sprungbrett sein.

Du könntest dich für eine kürzere FWD - Zeit bewerben, so die minimale Dienstzeit von 7 Monaten. Sagt dir der Militärdienst nicht zu, bist du dann raus. Für jegliche Art des Militärdienstes gilt eine sechsmonatige Probezeit, in der man o.W. das Handtuch werfen kann. Wäre im Notfall eine weitere Option, andererseits sollten sieben Monate wohl keine große Hürde darstellen.