Freifaller als Fwdler bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, keine Chance.

Mit Glück kannst du bei FWDL 23 deine Ausbildung zum Automatik-Fallschirmjäger in Altenstadt absolvieren, da man sehr lange drauf warten muss, bis mal Plätze bei den Lehrgang frei werden, und FWDL i. d. R. als letztes so einen Platz bekommen. Vor allem hast du aktuell noch schlechtere Chancen so einen Platz zu bekommen (Coronabedingt).

Um eine Freifaller Ausbildung zu bekommen, musst du dich für mindestens 12 Jahre als Feldwebel oder Offizierslaufbahn verpflichten. Des weiteren muss auch erst mal geprüft werden ob überhaupt Bedarf besteht, da diese Ausbildung sehr lange und vor allem sehr teuer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Als FWDL kannst du schon froh sein wenn du in die Ausbildung für Automaten kommst.

Ich wüste jetzt keinen Dienstposten wo ein FWDLer eine Ausbildung zum Freifaller braucht. Die ist für Kräfte wie SOF, EGB oder Hochgebirgs- bzw. Fallschirmspezialzug vorgesehen. Alles keine Dienstposten für FWDLer da die Ausbildung, gibt ja neben dem Freifall noch jede Menge mehr, länger als deren Dienstzeit geht.

Einfach mal im Karrierecenter der Bundeswehr anrufen oder beraten lassen die können dir das sagen!