Freier Wille, wie läuft das ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das dann noch der sog. "Freie Willy"?

Das hat mit Willen - frei oder nicht - nichts zu tun. Ob ein Wollen realisiert werden kann darauf hat der Wollende immer nur bedingt Einfluß.

Du kannst nicht wissen was du bekommst.

Du kannst es nur ablehnen oder annehmen.

Kerner
Fragesteller

Kommt bestimmt auch auf die Toleranzschwelle an.

Hansi

Wenn man weis was man nicht will.
Aber nicht weis was man will.

...hat das nichts mit dem "freien Willen" selbst zu tun. Denn der Begriff sagt nur aus, dass jeder Mensch grundsätzlich tun kann, was ihm in den Sinn kommt. Er muss halt mit den logischen Konsequenzen rechnen.

Das heißt aber nicht, dass jeder Mensch deshalb auch genau weiß, was er (nicht) will.

Bekommt man dann die Sachen die ein anderer für eien will?

Wie kommst du auf die Schlussfolgerung?

Kerner
Fragesteller

Nun ,

weil ein anderes Wesen dich so beeinflusst, dass du nicht anders kannst.

Ich habe dabei an die Mieze gedacht. 🐱

Hansi

SakuraPeachie  11.08.2023, 11:34
@Kerner
weil ein anderes Wesen dich so beeinflusst, dass du nicht anders kannst.

Das klingt für mich nach Gott, der uns aber dennoch freien Willen geschenkt hat...

Ich habe dabei an die Mieze gedacht. 🐱

...das wiederum passt da nicht so ganz rein.

Kerner
Fragesteller
@SakuraPeachie

Jeder

halbwegs realistisch denkender Mensch,

weis doch,

dass es keinen "Allmächtigen" geben kann.

Eben dass diese Katze immer ihren Willen,

auf mich überträgt.

Hansi

SakuraPeachie  16.08.2023, 19:18
@Kerner
Jeder
halbwegs realistisch denkender Mensch,
weis doch,
dass es keinen "Allmächtigen" geben kann.

Ich bin Realist und gläubig. Old news. (Jeder Mensch weiß aber auch, dass man "weiß" mit scharfem s schreibt.)

Eben dass diese Katze immer ihren Willen,
auf mich überträgt.

Du weißt schon, dass deine Gedanken, wenn du sie so spontan ausdrückst, sehr unzusammenhängend sind?

Wie soll ein Wesen seinen Willen auf ein anderes übertragen? Das wäre die ultimative Gehirnwäsche, und die gibt es nicht.

Wenn ein besonders starkes Wollen von außen, also von einem anderen Menschen, nicht beeinflussbar ist, spricht man von einem freien Willen. Nicht für Überredung empfänglich. Jedoch wird jedes konkrete Wollen von innen entweder verstärkt oder geschwächt und zwar von anderen Dingen.

Kerner
Fragesteller

Sehr gute Antwort!

Hansi

Wäre natürlich besser wenn einem selbst was einfällt aber wenn man so gar nicht drauf kommt, dann ist es von anderen als Unterstützung zu sehen, da man sonst auf der Stelle steht und gar nicht voran kommt. Das wäre jetzt auch nicht gut, da kann man zwischenzeitlich einfach was probieren was andere vorschlagen. Verwerfen kann man das immer noch oder überbrückt bis einen was einfällt.