Freie Tage - kann mich der Arbeitgeber zwingen, zu Hause zu bleiben?

7 Antworten

WEnn du nicht auf Abruf da sein musst, darfst du freilich verreisen. Du arbeitest nur die Hälfte des normalen, bekommst also auch weniger Lohn.

Ich weiß nicht wie es genau bei euch geregelt ist, aber wenn du Montag arbeiten musst, Dienstag frei hast, Mittwoch wieder ran musst usw, dann musst du das auch hinnehmen.

Kommt halt auch immer drauf an wie es individuell geregelt ist.

Aber wenn du laut Dienstplan nicht eingeteilt bist musst du auch nicht da sein

xXxZeldaxXx
Fragesteller

Meistens muss ich erst 7 Tage durcharbeiten, dann habe ich eine Woche frei und dann meistens 3 Tage wieder arbeiten dann wieder frei usw. Kommt aber auch immer auf den Schichtplan an.

wenn du lt. dienstplan frei hast kannst du natürlich verrreisen und musst da nicht mal telefonisch erreichbar sein.

möchte der arbeitgeber das du zu hause bist kann er das mit dir absprechen und natürlich diese zeit auch dementsprechend bezahlen

Wenn es kein offizieller Urlaub sondern auf Basis eines Bereitschaftsdienstes ist, kann er schon verlangen, dass du auf Abruf daheim bleibst.

Warum sagst du einfach deinem Chef nicht bescheid und nimmst den Tag wenn du eingetragen bis urlaub. Weil wenn es mündlich besprochen ist und dein Chef weiß es dan müsste es ja garkeine Probleme geben. Er kann dich nach bespechung nicht einfach zwingen wieder zu kommen. Ohne bescheid zusagen das du die Tage nicht da bist, ist ein Kündigungsgrund. (außer man ist Krank)

In deiner Freizeit kannst und darfst du unternehmen was du willst.

Es sei denn du stehst auf Abruf oder für Bereitschaftsdienst auf dem Plan.