Freicampen Angst vor fremden?

5 Antworten

Kommt ganz drauf an, wo du dein Zelt aufstellst oder deine Hängematte hinhängst.

Meist hat man seine Ruhe.

Manchmal kommen Leute, sagt tach oder morjen, mal gibts nen Schwätzchen und gut is.

Achte darauf, dass du nicht auf Privatgrund campierst und hinterlasse nicht auf gar keinen Fall Müll!!! Ich hab immer ein Tütchen bei, um den Müll anderer einzusammeln.

Am Anfang hatte ich Angst vor dem Lärm der Nacht. Das legt sich nach ein paar Tagen.

Kubilay430
Fragesteller

Nein ich hinterlasse kein Müll, war mal mit zwei Kollegen komplett offen im Sack und über uns so ein regschutz im freien Wald und bin direkt eingeschlafen und wie ein Stein :) habe so keine Angst nur will ich es mal mit meiner Freundin machen aber mit einem Zelt. Habe Angst um meine Freundin ! Nicht das etwas passiert deswegen, ja wäre so Sauerland ( bin dort aufgewachsen ) in den Wäldern sind wenn wirklich nur Leute die mit ihrem Hund oder einfach spazieren. Ich selber kein Problem mit Freundin skeptisch, übertreibe jetzt mal weil es einfach nunmal passieren kann ! Nicht das jemand uns ganze Zeit beobachtet und während wir schlafen was versucht

Eine Option wäre https://1nitetent.com/ das ist eine Karte für Leute die ihren Garten für eine Nacht zur Verfügung stellen. Relativ sicher. (Verrückte gibts natürlich immer...)

Wichtig ist, dass man Schutzgebiete meidet. Findet man gut über die Geoportale der Bundesländer raus: https://www.geoportal.nrw/?activetab=map Damit ist man rechtlich schonmal auf der sicheren Seite, wenn man sich anständig benimmt.

Eine Adresse fürs draussen schlafen wäre der Podcast von Christo Foerster "Frei raus", da gehts ständig um das Thema.

Anfangen würde ich auf Privatgrund(bei Freunden, eigener Garten/Balkon) um sich an das Gefühl zu gewöhnen. Erfahrung nimmt Angst. Und dann vllt einfach mal ne Nacht draussen durchmachen, um zu merken, dass nix passiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo hast du denn vor zu Campen?

"Wildcampen" ist zwar "verboten" in Deutschland, interessiert aber in Wirklichkeit niemanden wenn du dich entsprechend verhältst. Ist auch nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Biwakieren, heißt kein Zelt sondern nur Schlafsack oder Hängematte ist erlaubt.

Ich mache öfter größere Wanderungen und schlafe mal irgendwo in der Natur und wurde bisher ein mal morgens"erwischt" als ich mein Lager zurückgebaut habe. War sogar in einem Naturschutzgebiet. Das war der Ranger und hat mich gefragt ob ich da gepennt habe und wo ich her komme. Als er gemerkt hat das ich in Ordnung bin und keinen Müll hinterlassen habe haben wir noch ein bisschen gequatscht und er hat mir sogar noch Tipps und schöne Orte auf der Karte gezeigt.

Als Tipp, wenn du nicht gesehen werden willst, baue dein Lager erst kurz vor Dunkelheit und etwas abseits der Wege auf. Morgens sobald es Hell wird baust du dein Lager wieder ab und niemand wird dich bemerken.

Und falls doch rede mit den Leuten, viele sind einfach nur interessiert und wollen dir nichts böses.

Kubilay430
Fragesteller

Sauerland :) um werdohl. Wollte für zwei Nächte Campen gehen ! Einfach irgendwo in den Wald laufen und zelt aufschlagen, Müll und sowas hinterlasse ich nicht. Will nur zwei Nächte in der Natur mit meiner Freundin verbringen :). Einfach mal abschalten und Ruhe haben nicht ständig überall Elektrik, es wird ja auch jetzt schnell dunkel also sollte ja nicht viel los sein.

Lauchzwiebel11  16.11.2022, 00:50
@Kubilay430

Dann mach das spricht nichts dagegen. Nachts werdet ihr die einzigen sein die dort sind.

Im Normalfall sucht man sich den Platz für die Nacht sowieso schon so aus, daß die Wahrscheinlichkeit möglichst gering ist, um die späte Abendzeit oder nachts noch Leuten zu begegnen.

Bei Bedarf suche ich mir durchaus auch Plätze auf Privatgrund aus, frage dann aber natürlich erst mal ob ich da bleiben darf. Und ich werde eigentlich selten abgewiesen....

Tatsächlichen Ärger gibts wenn überhaupt meist bloß mit Jungvolk das irgendwelche Späßchen zur Unterhaltung abzieht. Man sollte sich also sinnvollerweise von Örtlichkeiten eher fernhalten, wo die Dorfjugend sich abends rumtreibt.

Kubilay430
Fragesteller

Das wäre auch ein Option, würde auch dafür zahlen. Nur ist das Problem das dort ja auch jemand kommen kann selbst wenn es privat ist. Sagen wir mal es ist ein RIESEN Waldstück, kann ja nicht jeder wissen ob es jemanden.

Wir stehen schon mal mit dem Camper frei. Im Ausland.

Klar ist da immer auch der Gedanke, was wäre wenn, aber meist sind die Plätze so abgelegen, dass es megaruhige Nächte sind.