Freesoftware?

3 Antworten

  • Es gibt Webseiten die legal kostenlose Software anbieten, aber irgendeinen eigenen Scheißdreck in den Installer mit reinpacken -> Finger weg.
  • Es gibt Webseiten, die illegal kostenlos Software anbieten -> Finger weg.

Wenn du kostenlose Software willst, geh z. B. auf https://www.heise.de/download/ und benutze dort die entspr. Filter (dort wird z. T. auch auf kostenpfl. Software verwiesen).

Dort findest du auch kostenlose Programme wie z. B. https://de.libreoffice.org/ (gibt auch eine Windows-Version), https://ubuntu.com/ bzw. https://kubuntu.org/ (wo Libreoffice sogar drin ist).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich habe früher immer eine webseite gekannt.

du meinst einen Downloadkatalog, denn nichts anderes sind solche Seiten, die in der Regel Open-Source-Software (zur kostenfreien Nutzung) oder auch Freeware katalogisieren und zum Download bereitstellen.

Ich frage mich allerdings, warum man sich auf solche Kataloge berufen muss, wenn man kostenfreie Software bereits in den aktuellsten Versionen direkt bei deren Herstellern bekommen kann.
Sucht man nach Office-Software, wird man zwangsläufig über LibreOffice/OpenOffice stolpern und die Downloads auf den zugehörigen Projektseiten finden.
Für die gängigen Browser sind die üblichen Downloadseiten ebenfalls in sämtlichen Suchmaschinen bekannt.

Da nutzt man doch die Suchmaschine seines Vertrauens und wählt die Software direkt von der Herstellerseite und nicht über irgendwelche Downloadkataloge.

Da es logischerweise nicht Legal ist, kann und darf man dir hier keine konkreten Seiten nennen. Eine Seite die Freesoftware.net heißt, schreit aber nach Malware