"free for personal use" Was heißt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Free for personal use" = "Ausschließlich zur privaten Verwendung"

Das bedeutet, dass du das, was auch immer damit markiert wurde, nur - und AUSSCHLIESSLICH - zu privaten Zwecken einsetzen darfst. "Private Zwecke" umfasst dabei alles, das nicht der direkten oder indirekten Gewinnerzielung dient.

Es ist dir also beispielsweise erlaubt, mit einer Textverarbeitungssoftware private Briefe zu verfassen, aber nicht Rechnungen zu schreiben. Auch dann nicht, wenn du die Rechnungen auf deinem privaten Computer in deiner Freizeit in deinem Haus schreibst und selbst gar nicht direkt an den daraus entstehenden Gewinnen oder Umsätzen beteiligt bist, sondern sie als Angestellte/r eines Unternehmens oder auch nur als Helfer eines/einer Angestellten verfasst.

Unsinkable2  01.10.2012, 07:29

Nachtrag:

Da du es mit "Website" getaggt hast - das gilt natürlich auch für Informationen, Grafiken, Bilder und Texte auf Webseiten.

Ein Weihnachtsbild darfst du beispielsweise sorglos für dich selbst ausdrucken, und du darfst es auch deinen Verwandten und Freunden schicken.

Du darfst es aber nicht verwenden, um es in der Firma aufzustellen oder deinen Kunden zu schicken. Auch dann nicht, wenn daraus kein mittelbarer oder unmittelbarer Umsatz zu erwarten ist. Und du darfst es auch dann nicht an Freunde, Verwandte oder Bekannte schicken, wenn diese bereits Kunde sind (bzw. werden könnten).

Das du es für den privaten Gebrauch kostenlos nutzen kannst. Handelt sich sicher um Software. In einem Unternehmen müsste man dann eben noch eine Lizenz kaufen, bzw bei anderer kommerzieller Nutzung.

frei fürs personal .....zutritt nur für personal.

AstridDerPu  30.09.2012, 18:11
  • personal = persönlich
  • personnel, staff = Personal

Hallo,

ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.eu hilft.

es nur für persönliche Zwecke, für den persönlichen Gebrauch verwenden/einsetzen/benutzen

AstridDerPu

ich glaube sowas wie "it mean, you can only...