Frauenarztbesuch nötig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nur bei problemen 40%
Lass dir zeit 40%
Geh einfach hin 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen - musst du nicht ;-)

Mein Tipp wäre aber:

Suche dir einen Frauenarzt/ärztin aus und mache einen Termin.

Das bedeutet nicht, dass du dich gleich beim ersten Termin untersuchen lassen musst - einfach mal nur zum Kennenlernen......

Der Vorteil ist:

Solltest du dann doch ( am Tag X) einen Gyn.Termin benötigen - kennst du die Praxis, den Arzt/Ärztin bereits.

Tag X : bedeutet: Du hast einen Freund dann wg. Verhütung- oder du hast Probleme wie Ausfluss,Juckreiz ect. ( was wir jetzt nicht hoffen ;-)

Du kannst jetzt darüber nachdenken und ohne Zeitdruck einen Temrin vereinbaren.

Lg

CharliHRo
Fragesteller

Und wenn due dann fragen warum ich da bin?

sonnymurmel  23.04.2018, 17:25
@CharliHRo

Bei der Terminverinbarung sagt du ganz einfach - du möchtest nur einen Gesprächstermin zum Kennenlernen. Der Arzt/Ärztin und das Praxisteam wissen dann Bescheid.....das gibts sehr oft. und ist ganz normal.

Nur bei problemen

Ein frauenarzt ist ein Facharzt für Frauenheilkunde.

Da muss man nur hin, wenn man  Beschwerden hat oder die Pille möchte.

CharliHRo
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort

Lass dir zeit

Hi :-)

Ein Besuch beim Frauenarzt ist dann empfehlenswert, wenn man einen Freund hat und mit diesem gerne schlafen möchte, sich über Verhütungsmittel informieren und diese auch verwenden möchte oder wenn man Beschwerden oder Schmerzen hat.

Natürlich kann man aber auch einfach nur zur Vorsorge einen Termin beim Frauenarzt machen oder wenn man sich einfach nur beraten lassen möchte.

Beim allerersten Frauenarztbesuch findet in der Regel erst einmal nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. mit der Ärztin statt. Sollten keine Beschwerden oder Schmerzen vorliegen, wird dabei noch keine Untersuchung stattfinden.

Solange bei dir alles in Ordnung ist, und du auch keine Probleme mit deiner Periode hast, sehe ich bei dir nicht zwingend einen Grund unbedingt zum Frauenarzt gehen zu müssen. Wenn du dich einfach mal körperlich durchchecken lassen möchtest oder Fragen bezüglich deiner Entwicklung hast, dann wäre die J2 Untersuchung auf jeden Fall eine gute Alternative zum Frauenarzt. Diese kannst du bei deinem Kinderarzt oder Hausarzt machen lassen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

LG

Geh einfach hin

ja der artz muss schauen ob da unten alles funktioniert und ob alles im schuss ist

Lass dir zeit

Muss ja nicht sofort sein, aber so "langsam" solltest du einfach zur Vorsorge dir einen Termin ausmachen.

Auch wenn du keinen Freund hast, die Pille nicht benötigst ,wäre eine Kontrolle gut.