Frauenarzt! Wie bereitet man sich vor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich noch gut erinnern, wie aufregend das damals war. Angst musst du wirklich keine davor haben. An Vorbereitungen reicht es, wenn du dich ganz normal vorher duscht, deine Versicherungskarte einpackst und du weißt, wann deine letzte Periode war (auch der Zeitpunkt der ersten wäre gut zu wissen). Zieh dir am besten etwas bequemes an, dass du leicht an und ausziehen kannst. Eine Hose oder ein Rock und dazu ein langes Oberteil wär ideal (ein Kleid eher weniger). Viele haben Bammel davor, dass sie sich bei der Untersuchung ganz ausziehen müssen. Das ist nicht der Fall, es sei denn es ist dir egal nackt zu sein, dann spricht auch dagegen nichts dagegen. Bei der Brustuntesuchung musst du dich nur obenrum freimachen und bei der Unterleibsuntersuchung nur untenrum. Bevor es überhaupt an die Untersuchung geht, wird erstmal ein ausführliches Gespräch zwischen deinem/deiner Frauenarzt/Frauenärztin stattfinden. Du kannst hier alle deine Fragen stellen, und von deinen Problemen, Sorgen und Anliegen berichten (inklusive psychischer Probleme, Verliebtheit, Liebeskummer, Stress in der Schule, Hautprobleme, usw.). Dir werden auch einige Fragen gestellt, die du so genau wie möglich und auf jeden Fall wahrheitsgemäß beantworten solltest (alles unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, du kannst also offen und ehrlich sein. Es wird niemand davon erfahren und nur so kann auch alles dafür getan werden, dass du gesund bleibst). Du wirst beispielsweisegfragt werden:

  • wann deine letzte Monatsblutung war
  • seit wann du deine Periode hast
  • wie lange die Blutung bei dir durchschnittlich dauert
  • ob die Blutung eher stark oder schwach ist
  • ob die Periode regelmäßig oder nicht kommt
  • ob du Krämpfe oder sonstige Beschwerden hast
  • ob du sexuell aktiv bist (besonders diese Frage auf jeden Fall ehrlich beantworten)
  • wenn ja, wie du bisher verhütet hast
  • ob es in deiner Familie Krankheiten gibt
  • ob du bereits gegen HPV geimpft wurdest oder ob das noch gemacht werden muss

Danach kann (muss aber nicht zwingend) die Untersuchung beginnen. Sag, dass du nervös bist und, dass du gerne jeden Schritt der Untersuchung ausführlich erklärt haben willst - in der Regel wird dir jede/r Ärztin/Arzt gerne diesen Gefallen tun. Folge einfach den Anweisungen der Arztes. Du wirst sehen - die Untersuchung tut kein bisschen weh und ist schneller vorbei als du denkst.

Ja, es ist eine seltsame, aufregende, neue Erfahrung die dir bevorsteht - aber Angst brauchst du keine zu haben.

dede1513
Beitragsersteller

Danke du hast mir soooo sehr geholfen

alvajaro  15.12.2014, 17:55
@dede1513

Freut mich zu hören. Die ersten Male beim Frauenarzt sind immer etwas unheimlich. Aber mit der Zeit wächst auch das Vertrauen zum Arzt und alles ist nur noch halb so wild. Falls du irgendwie merkst, dass du auf der persönlichen Ebene nicht auf der gleichen Wellenlänge wie dein FA bist, kannst du (und solltest du auch) den Arzt einfach wechseln. Das Verhältnis zum Frauenarzt ist ein sehr intimes - da sollte man sich auch wohl beim Besuch fühlen.

dede1513
Beitragsersteller

Danke du hast mir soooo sehr geholfen

Beim ersten Besuch wird meistens ein GESPRÄCH geführt und dir alles ganz genau erklärtkeine Sorge niemand zwingt dich zu was. Schau dir an ob dir der Arzt zusagt und wenn nicht, suche dir jemand dem du vertrauen kannst. Keine Angst haben..ist wichtig und man gewöhnt sich* :)

Es gibt spez. Praxen die sich auf ganz junge Mädels spezialisiert haben*

glG SAM

dede1513
Beitragsersteller

Danke

Bin duschen gegangen, hab mich angezogen, Krankenkassenkarte eingepackt und dann bin ich los. Zuerst hat die Ärztin mit mir geredet und dann kam die Untersuchung. Ist ungewohnt, tut aber nicht weh und dauert auch nicht lange.