Frauenarzt Angst?
Hallo Leute, ich habe seit einigen Monaten bzw. Seit ungefähr 1 Jahr wenn ich mich richtig erinnere, etwas abnormalere Zyklen (ob man das so nennt weiß ich nicht aber ich meine den Zyklus einer Frau bei der Periode und so).
Irgendwie ist es so, dass ich meine Periode fast immer (nach Eintrag) 2 mal im Monat habe. Ich weiß, das ist ein Zeichen vielleicht mal einen Frauenarzt aufzusuchen, aber ich habe zu große Angst. Ich weiß, dass ich mich unwohl und „bedrängt“ oder so fühlen werde, auch wenn man eigentlich keine Angst haben sollte.
Jedenfalls, bitte helft mir Theorien darüber zu machen oder halt einfach ob ihr das auch mal hattet und was ihr da so gemacht habt.
Ich glaube ich hab sie 2 mal im Monat oder fast 2 mal im Monat (also so eine Periode endet z.B. Anfang eines Monats und eine neue fängt am Ende des selben Monats an.)
Außerdem wollte ich sagen, das es bei mir meistens um die 5 Tage dauert, manchmal 6, aber eher 5. Ich habe mir mal meine Zyklen angeguckt und naja, es hat damit angefangen das die Anzahl der Tage langsam mehr sank. Also es war früher so 26 Tage oder so ka und jetzt ist es so um die 19 Tage oder so.
Ich weiß das hört sich erstmal nicht so schlimm an, aber vor 2-3 Monaten war es einmal sogar 14 Tage (mein kürzester Zyklus) und dann nochmal 14 und dann bei der nächsten Periode 15 Tage, das ist glaube ich schon nicht mehr normal, und ich glaube, ihr habt meinen Punkt verstanden. Bitte versucht mit zu helfen.
Lg
Wie alt bist du?
15
3 Antworten
Ich möchte dir dringend raten, das bei einem Frauenarzt abklären zu lassen. Keine Angst, in der Praxis werden die sich auf dich einstellen. Ein Frauenarzt weiß auch, wen er vor sich hat, ein junges unerfahrenen Mädchen oder eine erwachsene Frau, die schon Kinder geboren hat. Du kannst beim Vorgespräch ja schon darauf hinweisen, dass du Angst und Bedenken hast. Da wird nix weh tun. Du kannst ja auch fragen, was der Arzt genau machen wird. Vielleicht findest du auch eine Frauenärztin, da hast du vielleicht mehr Vertrauen.
Weiß deine Mutter eigentlich von deinen Beschwerden? Sie ist auch eine Frau und kann dir vielleicht Rat geben. Unter Umständen war es bei ihr auch so. Es ist immer gut, wenn man bei solchen Sorgen mit jemandem reden kann.
Ich wünsche dir alles Gute!
Theorien aufzustellen wird dir leider keine Lösung bringen, außer hier befindet sich zufällig ein Frauenarzt, der zu 100% weiß, was bei dir nicht in Ordnung ist.
Deine Angst oder Sorge vor einem Gynäkologen ist verständlich, aber unbegründet. Wie wäre es, wenn du zusammen mit einer anderen Frau oder einem anderen Mädchen (ich weiß nicht, wie alt du bist) zu einem Arzt gehst? Mit deiner Mutter zu ihrem oder mit deiner besten Freundin zu dem Arzt, den sie besucht? Dann bist du a) nicht alleine und b) kann man dir schon was von dem Arzt erzählen, sodass dieser nicht komplett fremd ist. Erzähl dem Arzt ruhig deine Bedenken.
Aber eines ist klar: Geh bitte und lass das untersuchen. Generell ist eine gewisse Vorsorge, auch an den Brüsten, wirklich ratsam.
Lass es abklären. Es muss nichts schlimmes dahinter stecken, aber so kurze Zyklen und dadurch häufigere Blutungen können zu Eisenmangel führen.
Achsoo vielleicht hängt es zusammen also ich hab es nicht erwähnt aber mir wird oft schwarz vor den Augen also ich kann dann nicht sehen und mein Kopf tut dann voll weh, ist das ein Zeichen von Eisenmangel?