Das erste Mal zum Frauenarzt?
Ich bin 12 und habe seit kurzem meine Periode. Meine Mutter möchte deshalb mit mir zum Frauenarzt. Ich habe voll Angst davor. Was wird da gemacht?
5 Antworten
Der erste Besuch beim Frauenarzt kann aufregend und vielleicht auch ein wenig nervös machen, aber es ist ein wichtiger Schritt für die Gesundheit. In der Regel wird bei diesem ersten Termin Folgendes gemacht:
- Gespräch: Der Arzt oder die Ärztin wird mit dir über deine medizinische Vorgeschichte, deine Menstruation und eventuelle Beschwerden sprechen. Es ist wichtig, offen über deine Fragen und Bedenken zu sprechen.
- Körperliche Untersuchung: Je nach deinem Alter und deinen Bedürfnissen kann eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Dazu gehört oft eine Untersuchung des Bauches und der Brüste.
- Pap-Test (Zervixabstrich): Wenn du alt genug bist (in der Regel ab 21 Jahren), kann ein Pap-Test durchgeführt werden, um Zellen vom Gebärmutterhals zu entnehmen und auf Veränderungen zu überprüfen.
- Beratung zu Verhütung und sexueller Gesundheit: Der Arzt oder die Ärztin kann dir Informationen über Verhütungsmethoden und sexuelle Gesundheit geben.
- Fragen und Antworten: Du hast die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sei es zu deinem Körper, zur Menstruation oder zu anderen Themen, die dich interessieren.
Es ist wichtig, dass du dich während des gesamten Prozesses wohlfühlst. Du kannst jederzeit um eine Pause bitten oder Fragen stellen.
Mach dir nicht so einen Kopf. Kannst dir ja auf der Webseite schon mal den Arzt/Ärztin und Praxis ansehen. Was gemacht wird entscheidest schlussendlich auch du. Eine vorsorgliche Brustabtastung und ein Abstrich ist z. B. üblich. Über Verhütungsmethoden kann dich der Arzt aufklären. Davon gibt es bei Frauen erheblich mehr Auswahl als bei Männern. Die Pille wird z. B. auch zur Regulierung der Monatsblutung und nicht nur zur Verhütung eingesetzt.
Über ein Verhütungsmethode kannst du auch erst entscheiden, wenn du einen Freund hast, aber hör dir die Varianten ruhig schon mal an. Wenn dir deine Mutter im Gespräch unangenehm sein sollte, kannst du sie auch rausschicken. Es ist dein Termin.
Hey wenn du das erste mal da hin gehst passt eigentlich gar nichts du kommst da an dann musst du einen Fragebogen ausfüllen dann wirst du in dieses Zimmer gerufen und da stellst der oder die Arzt/Ärztin einfach nur fragen und eine Untersuchung bei ersten Thermin passiert eigentlich nicht war nämlich heute auch das erste Mal
Erst mal viel gesprochen und dir wird alles erklärt. Alles weitere erfährst du dann dort. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn es dir wohler ist, dann geh zu einer Frauenärztin. Habe ich auch gemacht.
Wenn du das nicht möchtest, musst du da nicht hin. Es ist ja normal die Periode zu bekommen und muss nicht untersucht werden.
Aufklären sollten die Eltern. Und Jungs werden auch nicht nach dem ersten Samenerguss zum Urologen gejagt, um zu gucken ob da unten auch alles in Ordnung ist.
Es ist ihr Körper und ihre Entscheidung.
Naja nicht alle Eltern tun das und nicht alle Eltern haben Gesundheitlich selbst Ahnung worauf man achten muss.
Bei Männern gibt es auch deutlich weniger geschlechtsspezifische Erkrankungen die in dem Alter auftreten können.
Naja es ist schon empfehlenswert aber der ersten Periode zu gehen. Auch um gesundheitlich und sexuell aufzuklären.
Krebsvorsorge sollte ja auch bereits in der Pubertät gemacht werden und auch andere Erkrankungen z.B. Hormonstörungen können dann schnell erkannt werden.