Frauen od. Männer bevorzugt in Gesellschaft..?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht mir auch so. Männer werden schon dadurch benachteiligt, dass immer wieder gegen "Gewalt gegen Frauen" demonstriert wird. Gewalt gegen Männer scheint stillschweigend geduldet zu werden. Frauen werden im Zuge der "Gleichstellung" gefördert - ginge es da um GLEICHberechtigung, müssten Männer da wo es mehr Frauen gibt auch gefördert werden. Emanzen fordern eine Frauenquote in Führungsebenen - nicht jedoch bei Müllabfuhr, Paketdiensten, Kanalreinigung oder Straßenreinigung. Emanzen fordern, dass Frauen zu Bundeswehr DÜRFEN aber nicht dass sie es müssen. Beim Sorgerecht werden auch automatisch die Mütter bevorzugt; ein Mann, der seine Väterrechter durchsetzen will, braucht einen SEHR guten Anwalt. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Wir leben im Matriarchat, und wer meint, dass Feminismus etwas mit GLEICHberechtigung zu tun habe, der meint auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten oder Volksvertreter das Volk vertreten.

"Jungs sind öfters auch mal alleine weil ein hübsches mädchen hat zig kontakte zum quatschen und ein junge muss sich echt um soetwas regelrecht bemühen."

Sowas sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an, es kann die eigene Entwicklung auch extrem beeinträchtigen/ verlangsamen, wenn man ständig aufgrund seiner sexuellen Reizen abgelenkt wird.

benedetto280
Fragesteller

naja aber es trotzdem ein grundbedürfnis gesehen und gesprochen zu werden, viele jungs fühlen sich einfach heute übersehen. ein hübsches mädchen ist ein "hingucker" dagegen...glaubst du das ist nicht auch verdammt hart für jungs?

GrandVoyager  29.10.2023, 20:49
@benedetto280

Nein, die Mädchen sollten sich lieber von guten Charaktereigenschaften bei Jungs leiten lassen, dann könnten sie ihre Reize auch für soetwas Nützliches verwenden wie die Welt vor ihrem Untergang zu bewahren.

Man kann auf jeden Fall nicht sicher sagen, dass ein Geschlecht pauschal bevorzugt oder benachteiligt ist, dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die in einer einzelnen Situation eine Rolle spielen und in welchem Zusammenhang eine Situation passiert. In den allermeisten Situationen spielt das Geschlecht keine Rolle.

Wenn es aber in bestimmten Bereichen Benachteiligungen dem Geschlecht gegenüber gibt, ist das in der Regel nur eine tendenzielle Benachteiligung, die also nicht in jedem einzelnen Fall stattfindet, sondern nur dann messbar ist, wenn man sehr viele Fälle statistisch erfasst. Und um es noch komplizierter zu machen, haben diese statistischen Benachteilungen oft mehrere Ursachen, die nicht leicht zu verstehen sind.

Ein klassisches Beispiel dafür ist, dass Frauen im Schnitt weniger verdienen. Das heißt aber nicht, dass jede Frau pauschal weniger Verdient als ein Mann in der gleichen Situation, sondern setzt sich aus vielen Effekten zusammen, wie z.B. dass Frauen im Schnitt andere Berufe haben, öfter wegen Kindererziehung ausfallen oder in Teilzeit arbeiten etc.

Auch, dass Männer früher sterben, ist nur eine Tendenz und bedeutet nicht, dass du zwangsläufig früher stirbst als deine Freundin. Du könntest sie um Jahrzehnte kerngesund überleben. Beide Geschlechter sind irgendwo tendenziell bevorzugt oder benachteiligt, je nach Bereich.

Leider verwechseln viele statistische Tendenzen mit dem Vorkommen im konkreten Fall und sagen dann, Männer oder Frauen seien pauschal bevorzugt oder benachteiligt. Das trifft in der Regel nicht zu. Diese statistischen Tendenzen sind lediglich ein Hinweis, der dazu dient, die Ursachen genauer zu erforschen und Chancengleichheit herzustellen.

In der aktuellen politischen Situation, egal von welcher Seite, wird das oft vernachlässigt und zu einfach gesehen. Es ist also gut, dass du eine differenziertere Sicht auf die Situation hattest.

Es gibt darauf keine allumfassende Antwort. In einem Bereich werden Mädchen/Frauen eher benachteiligt, in einem anderen mehr Jungs/Männer. So eine Verallgemeinerung wird dem nicht gerecht

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert

Du sprichst da viele wichtige Dinge an, bei denen auch Männer eben aufgrund des Patriarchats benachteiligt werden

Männer haben es allerdings durch patriarchale Strukturen insgesamt einfacher als Frauen im Leben, vor allem in den Bereichen Karriere, Sicherheit, Familie. Frauen erfahren z.T. täglich Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts

Vojnik  30.10.2023, 10:15

Patriarchale Strukturen wo?