Frauen Beruf attraktiv?
Hallo,
An die Männer, bitte ehrlich.
Ich mache mir Gedanken über mein Studium und überlege mir Anwältin zu werden, nur bin ich letztens über einen banalen Artikel gestoßen , Männer wären eingeschüchtert, von Frauen, die viel Geld verdienen, stimmt das ?
Ich meine, als Frau , zumindest ich, würde mir schon gerne einen Mann wünschen, der "stark und beschützerisch" mir gegenüber ist. In meinem Beruf prügel ich mich ja nicht bzw bin ja nicht die körperlich stärkere oder eine Bodybuilderin.
Hängt das also bei euch echt davon ab, ob man mehr als die Frau verdient , also nur der finanzielle Aspekt? Wie definiert ihr euer "Mannsein" in einer Beziehung?
Danke an jeden, der antwortet, denn ich finde das ist eine Schwierige Frage. Ich bin auch Feministin, aber ich finde so etwas sollte man vom Feminismus trennen. Fühlt euch frei zu schreiben, was ihr denkt.
Viele, liebe Grüße
12 Stimmen
3 Antworten
Pauschalisierend und verallgemeinernd gesagt finde ich, dass sowas für einen Macho spricht, der ein ganz Falsches Bild von Frauen und Männern hat.
Ich mag es nicht, wenn eine Frau macht was sie will und dafür schlecht-geredet wird. Sowas stört mich auf persönlicher Ebene.
Es könnte aber auch verständliche Gründe für sowas geben, sowie dass man so erzogen wurde oder eif viele schlechte Erfahrungen gemacht hat, was irgendwie dazu geführt hat.
Mit meinen oben erklärten Punkten halte ich es für unmöglich so zu denken und wenn jemand so denkt, ist es eif unlogisch und verständnislos.
Ich empfinde es als nicht störend aber manche fühlen sich bei sowas möglicherweise beleidigt, was aber jeder Frau (fast) komplett am *rsch vorbei sollte.
LG, bin etwas abgeschweift
Das Problem liegt hier wo anders. Frauen wollen einen Mann der in der sozialen Hierarchie über ihnen steht. Umso höher also die Frau steht um so schwieriger wird es für sie einen Mann zu finden.
Es zerstört einfach das Beziehungsbild und macht gesunde Beziehungen deutlich schwieriger.
Finanziell nicht , also auch nicht hierarchisch , ich habe damit jemanden gemeint, der beschützerisch und fürsorglich ist, aber danke für deine Antwort
Du kannst mir nicht wirklich widersprechen. Das war keine Meinung, das waren Tatsachen.
Hier war deine persönliche Meinung gefragt, weißt du ? Naja, was auch immer
das sind keine tatsachen, dass frauen einen mann wollen, der „über“ ihnen steht. das ist manchmal der fall, aber eben oft genug nicht so. wer sich an sowas fest macht, ist unreif, finde ich. viele frauen stören sich nicht daran, dass der mann weniger bzw. mehr verdient, weil es ihnen teilweise egal ist. und sowas spielt für viele auch einfach keine rolle. auf der anderen seite gibt es natürlich auch frauen bzw. männer, die nach einer traditionellen beziehung suchen, in denen der mann das sagen hat, mehr bzw. alles geld verdient, während die frau sich um kinder/haushalt kümmert. und dann gibt es frauen, die auch arbeiten gehen, aber einen mann wollen, der mehr als sie selbst verdient. gibts alles, ich würde aber sagen, dass das erste (frauen ist es egal) am häufigsten zutrifft.
https://psycnet.apa.org/record/2012-16556-006
Eine Studie von vielen. Frauen achten sehr auf den Sozialen Status des Partners und dieser muss über ihrem eigenen liegen.
Alle anderen sind die Ausnahme der Regel.
da fehlen aber prozentangaben oder überhaupt zahlen. die haben da jetzt einfach nur irgendwas gesagt und evtl ein paar frauen „getestet“. das ist für mich aber nicht eine studie, die belegt, dass die eindeutige mehrheit aller frauen sich eher einen mann suchen, der höher steht als sie. und ich kann dir sagen, dass alle frauen hier in meinem umkreis, die ich kenne, keinen wert darauf legen. wenn es dennoch so sein sollte, ist es auch oft zufall. und das habe ich jetzt nicht lesen können, aber wo wurde dieses „experiment“ durchgeführt? weltweit?
Das Problem mit vielen Studien ist, dass sie nicht kostenlos verfügbar sind. Du brauchst entweder einen Universitätszugang oder du zahlst.
Die Ergebnisse der Studie standen glücklicherweise dennoch da.
Die Ergebnisse der Studie standen glücklicherweise dennoch da.
naja, aber meiner meinung nach unvollständig, da die zahlen fehlen. ausserdem gelten die ergebnisse der studie nicht allgemein, vorallem nicht weltweit.
und welches beziehungsbild geht da kaputt?
wieso macht es „gesunde“ beziehungen schwieriger? was definierst du als „gesund“?
Das Beziehungsbild vom Mann als Versorger und der Frau als Unterstützer. Gesund bedeutet dass sich beide Partner wohl fühlen und zwar nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig.
dieses beziehungsbild ist aber veraltet. und wieso werden „gesunde“ beziehungen schwieriger?
Daran ist nichts veraltet, es ist immer noch die erfolgreichste Art für Mann und Frau zusammenzuleben.
Diese Beziehungen werden schwieriger, weil Frauen kaum noch Partner finden können die Sozial über ihnen stehen, denn je höher die Frau um so weniger gibt es über ihr.
Für Männer wird es ebenso schwieriger Frauen zu finden, da diese in höheren Jobs keine Männer in sozial niedrigeren Jobs wollen.
(ich spreche übrigens immer von der Mehrheit, es gibt überall Ausnahmen)
es ist immer noch die erfolgreichste Art für Mann und Frau zusammenzuleben.
wieso? es gibt sehr viele andere beziehungen, die nicht diesem bild entsprechen, das du beschrieben hast und erfolgreich sind. heutzutage legen frauen nämlich mehr wert auf beziehungen auf gleicher augenhöhe und können das auch viel besser ausleben als früher.
frauen legen mehr als männer wert auf sozialen status, ja. die wünsche nach einem mann mit höherem status oder danach, auf augenhöhe zu sein, sind jedoch einigermaßen ausgeglichen. aber du hast recht, ich habe mir ein paar studien und foren durchgelesen, bei denen zwar ein umbruch in diesem bereich angekündigt wird, aber trotzdem noch viele frauen nach einem mann mit höherem sozialen status suchen. das war etwas mehr als die hälfte.
Ich finde sogar Frauen, die Berufe wie bspw. Anwältin ausüben und gut verdienen, attraktiver. Standhaftigkeit im Leben und Wille ein Studium durchzuziehen bzw. seine Träume zu verfolgen ist (für mich) sehr attraktiv.
Mann sein ist für mich, die Freundin/Ehefrau bei allem zu unterstützen, egal wie weit sie gehen möchte.
Ganz und gar nicht, ich begrüße Ausführlichkeit , dankeee