Französisch vergangenheit?

3 Antworten

Hallo,

die Verben

aller, venir, arriver,

entrer, sortir, retourner,

rester, partir, demeurer,

monter, tomber, decendre,

mourir, naître, décéder

z. B. bilden das Passé Composé mit être.

AstridDerPu

Max12886345
Fragesteller

nur die? das heißt alle anderen verben, die es in der französischen sprache gibt, werden mit avoir gebildet?

ymarc  01.09.2021, 18:16
@Max12886345

Die Haus-Verben (Ausnahmen bei monter, descendre, sortir ...)

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

+ alle reflexiven Verben werden mit °etre" im PC konjugiert!

ymarc  01.09.2021, 18:21
@ymarc

 alle reflexiven Verben werden mit °être" im PC konjugiert!

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!

ymarc  01.09.2021, 18:26

Mit Videos lernt man am besten die Grammatik!

Hey ;)

Es gibt im französische auch die Bahnhofsverben. Bei den Banhofsverben musst du in der Vergangenheit être brauchen. Bei den anderen brauchst du avoir. So kommst du ziemlich gut durch. Es gibt da auch Ausnahmen aber nur wenige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ymarc  01.09.2021, 18:12

die Haus-Verben bzw. die Spital-Verben: ca. 15

+ alle reflexiven Verben!