Woher weiß ich , welche Verben in französischen mit être und welche mit avoir gebildet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es stimmt nicht, dass alle Verben der Bewegung mit 'être' konjugiert werden.

Da hast du allein schon das Verb 'bewegen' => 'bouger', wird mit 'avoir' konjugiert.

Auch 'marcher', 'courir, 'voler', 'flâner', 'grimper' und noch viele mehr.

Aber mit 'être' werden folgende Verben gebildet, die du aber leider alle auswendig lernen musst. Ich würde mir diese Liste zur Vorsicht gut abspeichern. Sehr viel mehr gibt es aber nicht.

=> Je suis monté en haut

=> aber: j'ai monté le chien dans le train (ich habe den Hund hinaufgehoben)

=> je suis sorti de la chambre

=> aber: j'ai sorti la poubelle (ich habe den Mülleimer hinuntergebracht

aller

apparaître

arriver

décéder

(re)descendre

devenir

(r)entrer

(re)venir

(inter-, par-, sur)venir

(re)monter, mourir

naître

(re)partir

(res)sortir

rester

retourner

(re)tomber

tomber amoureux/se.

Danke für das *.

Du kannst mir übrigens glauben, dass 'bouger' mit 'avoir' gebildet wird.

0

lesen zum beispiel ist auch ein verb aber wirklich bewegen tut man sich da ja nicht. dein lehrer meint mit den "bewegungs verben" bestimmt die wo man sich fort bewegt wie zB laufen fahren usw

Das Lehrmittel "Bonne Chance" hat dafür eine tolle Darstellung. Alle Verben, die mit être konjugiert werden, gehören zu den "Spitalverben". In einem Bild eines Spitals werden alle diese Verben dargestellt.

Hilfe! Wie flektiert man französische Verben?

Wie flektiert man französische Verben ? Also Beispiel beim participe passe wird das Verb ja nur bei der Bildung mit être flektiert die Frage ist wie geht das also zB. Was mache ich hier:
J'ai vu ma soeur
Und ich bin weiblich
Wie passt ich vu dann an das Geschlecht an???
Bitte helft mir!
Danke Schonmal

...zur Frage

Passé composé mit avoir, wie?

Wie bilde ich das Passé composé mit avoir? Und hat passé composé mit être ein -ée bei weiblichen verben im französischen?!

...zur Frage

Passé composé von disputer mit être oder avoir?

Hey Leute,

Ich habe mir den Schulaufgabentrainer von À plus! für die 9te Klasse gekauft, und da gabs eine Aufgabe, bei der man Verben im Passé composé angeben sollte.

Dort war unter anderm das Verb 'disputer' dabei, was ja nichts mit Bewegung zu tin hat, demnach sollte das Passé composé ja eigentlich mit avoir gebildet werden. In der Lösung stand allerdings: 'Je me suis disputé', also genau das Gegenteil. Ich hab das Ganze dann mal gegoogelt und die Konjugationstabellen-Seite meines Vertrauens meinte, es werde mit avoir gebildet. Jetzt bin ich verwirrt und wüsste gerne, was denn jetzt richtig ist: avoir oder être?

...zur Frage

Passe compose.. etre merkspruch gesucht :)

ich schreibe morgen in Französisch eine arbeit mit dem thema Passe Composse.. Jetzt komme ich immer bei avoir und etre durcheinander... Könnt ihr mir einen guten merkspruch (eselsbrücke) sagen, wie ich mir besser merken kann welche verben mit etre gebildet werden?

Dankeschön :))

...zur Frage

Welche Verben im Französisch sind unregelmässig?

Ich weiss nicht welche von diesen Verben unregelmäßig sind. Hilft mir bitte. Verben: sortir, arriver, partir, monter, rester, entrer, rentrer, retourner, tomber, aimer, jouer, montrer

Danke! :)

...zur Frage

Französische Verben konjugieren(être,faire,regarder,avoir)?!?!?!?!?

Kann mir jemand die konjugierten Verben être,faire,regarder und avoir aufschreiben?

z.B. Je suis Tu es Il est/elle est Nous ... Vous.... Ils/elles....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?