Französisch-Unterricht Lieder?

5 Antworten

Die meisten Chansons sind tatsächlich sehr komplex und weisen Worte auf, die man im Französisch-Unterricht der Schule nie durchnehmen wird. Ich persönlich höre z.B. sehr gern Michel Sardou, aber seine Lieder sind eben doch zumeist sehr anspruchsvoll.

"Ella, elle l'à" von France Gall ist jedoch ein Klassiker und textlich als Hommage an die Sängerin Ella Fitzgerald kein in dem Sinne kompliziertes Chanson. Außerdem ist das Lied so bekannt, dass man es auch 34 Jahre nach Erscheinen kennt & die meisten Jugendliche es kennen dürften - eventuell auch über das 2008 veröffentlichte Cover von Kate Ryan.

https://www.youtube.com/watch?v=lgHGU8gqz9U

https://www.youtube.com/watch?v=Oqd9lzMP1V8

Vor ein paar Jahren habe ich bei einer schulischen Veranstaltung ansonsten mal eine Textinterpretation zu "Papaoutai" von Stromae gehört - hat mich auch ergriffen und die Jugendlichen (Gymnasium allerdings) hatten es toll rüber gebracht.

Woher ich das weiß:Hobby

Georges Brassens: Gare au gorille oder l'auvergnat oder au village sans prétention

Georges Moustaki: Ma liberté oder Le métèque

Nana Mouskouri: Il faut de tout pour faire un monde oder "prendre un enfant par la main" (sie hat ein ganzes Album mit netten Kinderliedern gemacht, mit kurzen Texten, die nicht zu schwer sind)

Lundi matin, le roi, sa femme et le petit prince

Il était une bergère

Aus dem Film "les choristes": o nuit oder vois sur ton chemin

Colchiques dans le près

Joe Dassin: Aux champs Elysées oder Salut oder Et si tu n'existais pas oder à toi

Gesungen von Edith Piaf: Milord, je ne regrette rien, La vie en rose

L'amour est un oiseau rebelle

Toreador en garde

La fleur que tu m'avais jetée

Es ist zwar ein bischen kindisch, aber ganz nett:

Un kilomètre à pied ça use, ça use

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler

Wir hatten les champs-elysees und voyage voyage