Französisch mündliche Prüfung Klasse 9. Was muss man alles können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst wahrscheinlich über dich sprechen sollen, also eine Seibstvorstellung von dir machen. Und je mehr du von dir erzählst, ist das eine Sache, die du selbst bestimmen kannst und auf die du weitestgehend Einfluss hast. Ich würde mir schon mal alles mögliche zurechtlegen und üben.

Neben Alter etc. was du gern in der Schule machst und warum, welches deine Schulschwierigkeiten sind, welche Freunde du hast, und was du an ihnen magst, was du nach der Schule wahrscheinlich machen wirst, Lieblingsmusik und -sport.

Und dann schau noch mal, was ihr gerade in GramDu wirst wahrscheinlich über dich sprechen sollen, also eine Seibstvorstellung von dir machen. Und je mehr du von dir erzählst, ist das eine Sache, die du selbst bestimmen kannst und auf die du weitestgehend Einfluss hast. Ich würde mir schon mal alles mögliche zurechtlegen und üben.

Neben Alter etc. was du gern in der Schule machst und warum, welches deine Schulschwierigkeiten sind, welche Freunde du hast, und was du an ihnen magst, was du nach der Schule wahrscheinlich machen wirst, Lieblingsmusik und -sport.

Und dann schau noch mal, was ihr gerade in Grammatik macht, und versuch, das zu können. Ich kann mir auch vorstellen, dass du ein paar Relativsätze machen sollst, also, was da Objekt und Subjektv ist, und wann die Angleichungen Partizips erfolgen. Ich bin selbst Lehrerin und weiß, dass da oft Schwierigkeiten auftauchen. wenn du da nochmal was zu tun willst: www.françaisfacile.com. Ist zwar auf französisch, aber gut zu verstehen. dieser link ist das beste, was es für einen Schüler gibt. Vor allem sehr viele (korrigierte) Übungen zu fast allen Themenbereichen.

Johrann  02.05.2013, 11:06

Pardon, da ist mal wieder was völlig durcheeinander geraten. Den dritten und vierten Absatz kannst ganz streichen, das ist doppelt.

Schwer zu sagen, es kann eigentlich alles drankommen. Ich musste ein Bild beschreiben und mit jemandem diskutieren. Aber vielleicht kommt bei dir was ganz anderes dran. :|