Französisch: Aus dem Gérondif Adjektive machen?

2 Antworten

Deine Beispiele passen nicht.

Es gibt gérondif und partizipiale Konstruktionen.

en lisant = gérondif

Le garçon lisant une bande dessinée est mon ami. = qui lit une BD

en dormant = gérondif

C'est la femme dormant dans un hamac. = qui dort dans un hamac

-------------------------------------------------------------------------------------------

Aus dem Partizip Präsenz kann man natürlich auch 1 "adjectif verbal" bilden, aber nicht in deinen Beispielen.

hier z.B:

l'agent dormant | l'agent dormant (auch: agente dormanteder Schläfer | die Schläferin  Pl.: die Schläfer, die Schläferinnen   - Geheimagent

Mit dem Gérondif kenne ich mich nicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin französischer Muttersprachler.