Französisch Aufgaben/ participe présent?

2 Antworten

Satz 4 ist aber nicht richtig. Schau:

Comme il ne connaissait pas la ville, il a cherché longtemps la maison de Rachid.

Vielleicht hilft dir diese Korrektur, um die anderen Sätze korrekt umzuformen. Du musst die Zeitform natürlich anpassen. Alles spielt sich doch in der Vergangenheit ab.

1) Marc qui voyageait pour la première fois au Maroc (Relativsatz)

2) Comme les hôtels de Tiznit étaient complets, (Kausalsatz)

3 ) Comme il ne savait pas où aller, (Kausalsatz)

4) Comme il ne connaissait pas la ville, (Kausalsatz)

5) Comme il voyait qu'il allait bientôt faire nuit, (Kausalsatz)

Schau mal in dein Grammatikheft, um die Regel zu verstehen.

Eine partizipiale Konstruktion ersetzt ...... (?)

Schade, dass du ihm/ihr die Sätze transformiert hast. So lernt er/sie doch überhaupt nichts durch die Hausaufgabe. Der Sinn einer Hausaufgabe besteht doch nicht darin, dem Lehrer ein perfektes Resultat zu liefern, sondern das Erlernte anzuwenden und einzuschleifen bzw. zu festigen oder aber auch, dem Lehrer durch bestimmte Fehler zu zeigen, wo es noch hapert, damit der dann entsprechende Erläuterungen und Übungen nachliefert. Manha1233 ist ja sicher nicht der/die Einzige mit Problemen bei diesem grammatischen Kapitel.

@spanferkel14

Mon corrigé ne lui servira à rien tant qu'il n'aura pas intériorisé la règle grammaticale bien expliquée dans son manuel et le fascicule de grammaire. Je lui ai donc posé une question pour l'inviter à relire et à comprendre la règle grammaticale en question.

@ymarc

Ich habe gerade in dein Profil geschaut und bin nun umso erstaunter, denn ich finde, was du schreibst, ist für einen Pädagogen eine etwas merkwürdige Erklärung, was den Sinn dieser Art von Hausaufgaben-Hilfe betrifft. Aber nun gut, man kann da natürlich unterschiedlicher Auffassung sein.

@spanferkel14

So habe ich Latein gelernt. Mit einigen richtigen Sätzen konnte ich nach und nach die Regeln verstehen. Dein Tipp "Du musst die Zeitform natürlich anpassen. Alles spielt sich doch in der Vergangenheit ab." hätte mir wenig geholfen.

@ymarc

Es ist schon möglich, dass meine minimale Hilfestellung dem/r FS nicht viel oder gar nichts bringt. Ich bin kein Französischlehrer. Im Übrigen hatte ich nicht vor, dieses grammatische Phänomen in aller Ausgiebigkeit zu erklären. Das ist ja sicher im Unterricht schon geschehen, außerdem wird auf dem Arbeitsblatt auf das entsprechende grammatische Kapitel verwiesen. - Ansonsten ist es aber auch so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz unter den FB, dass wir nicht die Hausaufgaben der Schüler erledigen, sondern nur dabei helfen, also z.B. Tipps geben, auf gute Lernhilfen im Internet hinweisen oder, nachdem die Schüler versucht haben, ihre Aufgaben zu lösen, noch einmal drüber schauen und ihnen sagen, wo etwas falsch ist und dort vielleicht etwas einhelfen/sie auf den richtigen Weg bringen, damit sie die Aufgabe vielleicht doch noch +/- eigenständig lösen können. Mir ist aber aufgefallen, dass es (besonders in Mathe!) doch immer wieder FBs gibt, die den Schülern einfach alle Lösungen vorsagen.