Französisch Abschlussprüfung Vorbereitung?

2 Antworten

Nimm einen Nachhilfelehrer mit Intensivtraining. Sechs Wochen vor dem Abschluss keine Ahnung zu haben tönt nicht gut. Ich weiss nicht, ob Du das Ziel noch erreichen wirst, aber ich weiss auch nicht, welchen Kenntnisstand Du bereits hast.

Zunächst solltest Du einen Fokus setzen. Was ist in der Abschlussprüfung wichtig/ relvant, und was spielt kaum eine Rolle an der Prüfung? Dann lernst Du nur die wichtigsten Dinge. Denn sechs Wochen sind nicht mehr viel Zeit.

Vielleicht findest Du irgendwo alte Prüfungen, die Du als Übung durchmachen kannst, was ich sehr empfehlen kann. Falls Du keine alte Abschlussprüfung (Aufgabenstellungen) hast, frage mal beim Lehrer nach. Wenn der Lehrer keine Infos rausgibt, musst Du bei ex-Schülern nachfragen, die den Abschluss bereits hinter sich haben, was so alles an der Prüfung gekommen ist.

Ich habe keine Ahnung, welche Aufgabentypen bei Dir kommen werden. Wir mussten damals Grammtikaufgaben schriftlich lösen, einen mehrseitigen Aufsatz auf französisch zu einem Thema schreiben sowie mehrere französische Bücher lesen, von denen dann eines an der mündlichen Prüfung in literarischer Hinsicht besprochen wurde. Da kamen dann Fragen zum Inhalt einerseits und andererseits Interpretationsfragen. Ich wurde vom schulexternen Französisch-Experten regelrecht gelöchert, nebendran sass meine Französischlehrerin und grinste.

lemonhead444
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!! meine Aufgabenbereiche bestehen aus einem Leseverstehen, Hörverstehen, Aufsatz und einer Übersetzung. Mein Problem ist das, dass ich letztes Jahr sehr häufig eingeschränkt war, und habe in dieser Zeit meinen Wortschatz ein bisschen ‘verloren’ bzw. fehlen mir bestimmte Vokabeln.

davegarten  07.05.2022, 00:40
@lemonhead444

Ich denke sechs Wochen sind wahrscheinlich viel zu wenig, um all den verpassten Stoff nachzuholen, ausser Du bist extrem fleissig und lernst sehr schnell oder bist sonstwie sprachlich sehr begabt. Ich habe Zweifel daran, dass es Du in dieser kurzen Zeit auf eine genügende Note bringen wirst, ausser Du setzt nun wirklich alle Hebel in Gang und praktisch Deine ganze Freizeit geht für das Üben drauf.

Wenn Du den Wortschatz verloren hast, dann würde ich vor allem Leseverstehen und den Aufsatz in den Vordergrund stellen. Die Frage ist ausserdem wie die einzelnen Bereiche an der Prüfung gewichtet werden. Vielleicht sind alle gleich gewichtet, aber vielleicht zählen Aufsatz und Übersetzung doppelt. Dann würde ich natürlich auf die Dinge fokussieren, die doppelt zählen. Mache Dich sonst mal schlau bei Deinem Lehrer, wie die einzelnen Bereiche für die Berechnung einer Endnote gewichtet werden.

Für die Übersetzung und den Aufsatz kannst Du Dir selbst beliebige Themen als Aufgabenstellung setzen. Du brauchst aber jemanden mit sehr guten Französischkenntnissen, der dann Deinen Aufsatz/ Uebersetzung korrigiert (respektive fehlerhafte Stellen rot unterstreicht), sonst weisst Du gar nicht, was alles nicht richtig war. Ausserdem solltest Du dann eine Aufsatzverbesserung schreiben und die Uebersetzung wiederholen, damit Du lernst, wie Dinge korrekt ausgedrückt werden. Nochmals... hierfür brauchst Du einen Nachhilfelehrer..

Wie schon empfohlen, nimm Nachhilfe in Französisch.

u.a. ... erstenachhilfe.de